• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker muss unter 10.3 immer erst explizit gestartet werden

dietger

Hacker
Seit dem Update auf 10.3 möchte mein Drucker eine extra Einladung zum Arbeiten haben.
Ich muß den Drucker nach jedem Einschalten immer im KDE-Kontrollzentrum oder in CUPS starten. Das funktioniert dann auch nur im Systemverwaltungsmodus, also als root.
Wie kann ich das abstellen so das der Drucker sofort nach dem Einschalten arbeitsbereit ist ?

OpenSuse 10.3, Canon PIXMA iP4300, Turboprinttreiber


Dietger
 
OP
D

dietger

Hacker
Grothesk schrieb:
Versuch mal die Treiber aus dem Gutenprint-Paket.

Ich möchte bei Turboprint bleiben, da die Druckqualität, zumindest bei Photos, besser ist.
Glaube auch nicht, daß dies eine Sache des Treibers ist. Benutze Turboprint mit SuSE jetzt seit 7 oder 8 Jahren und es gab nie Probleme. Erst seit dem Update auf 10.3 tritt dieses Problem auf.


Dietger
 
OP
D

dietger

Hacker
jengelh schrieb:
"Glauben kannst du in der Kirche." -ein Mathelehrer ;-)

Was meinst Du wo der Rechner steht :wink:


Der Gutenbergtreiber hat nichts gebracht. Gleiches Symptom.
Macht es Sinn Cups neu zu installieren oder gibt es in der Cups Konfigurationsdatei Einstellungen an denen man drehen kann (Berechtigungen). Kenne mich mit Cups nicht so aus.


Dietger
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich ein Übrigbleibsel der 10.2-Installation, da kann
Reinstallation von CUPS helfen.

MfG
misiu
 
OP
D

dietger

Hacker
So, Neuinstallation von Cups hat nichts gebracht. Gleiche Macke wie vorher.
Was könnte ich noch probieren?

@Rainer Juhser
Danke für den Hinweis, kannte ich bereits. Genau wegen diesem Fehler hatte ich mich schon im Turboprintforum kundig gemacht.
Im Desktopicon den Befehl auf "kdesu xtpsetup" gesetzt und dann läuft's.
Da bei Smart der gleiche Fehler auftritt, habe ich dies auch bei Smart mal so gemacht, läuft nun auch wieder ohne das ich ein Terminal bemühen müßte :)


Dietger
 
Oben