• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Stylus Photo RX 420 - SuSE 10.3 64-bit

flemmingr

Newbie
Hallo,
ich bin Linux-Einsteiger und habe mir heute SuSE 10.3 64-bit installiert. Mein USB-Scanner wird zwar erkannt, aber beim Einrichten fehlt eine "iscan-free" von Epkowa. Ich habe eine rpm-Datei (zu SuSE 10.1) im Web gefunden, aber die lässt sich NICHT mit Yast2 installieren.
Auch auf der SuSE-DVD finde ich nichts passendes.
Was mache ich falsch?
 
OP
F

flemmingr

Newbie
tomfa schrieb:
Schon mal in YaST -> Software -> Software installieren oder löschen geguckt? Ist in den OSS Quellen drin. Ist es wirklich ein Epson Stylus Photo 420, oder Epson Stylus Photo RX420?
Dank für Deine schnelle Antwort.
(1) Die OSS-CD hatte ich gar nicht mit erhalten (wie bei 10.2) - wird gerate heruntergeladen. Wenn geschehen, melde ich mich wieder.
(2) Du hast Recht: Es ist ein Epson Stylus Photo RX 420-Scanner.
 
OP
F

flemmingr

Newbie
flemmingr schrieb:
(1) Die OSS-CD hatte ich gar nicht mit erhalten (wie bei 10.2) - wird gerate heruntergeladen. Wenn geschehen, melde ich mich wieder.
Hallo tomfa, nein, ich habe mir eine DVD "openSUSE 10.3" für 64 und eine für 32-bit gekauft. Die 64-bit-Version habe ich zum Neuinstallieren verwendet.

So, iso ist heruntergeladen, zur CD "GM-Addon-NonOSS-BiArch" verarbeitet und über YAST "Add-ons" registriert.
Der Scanner wird erkann, aber es kommen immer Fehlermeldungen wie "iscan-free" nicht vorhanden etc.
Also zu "Software hinzufügen", nach "iscan" gesucht: Es melden sich 3 Programme (oder was das ist) ohne ein Häkchen im Kästchen. Aber keines lässt sich nachinstallieren: 'Interessenkonflikt'...
Was kann ich machen? Unter SuSE 10.2-32 bit hatte ich keine Probleme den selben Scanner zu installieren.

Ich werde mal von meiner Linux-Partition ein Image ziehen (dauert unter Windows XP ca. 4 min) und die SuSE 10.3-32-bit-Version ausprobieren - oder?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
flemmingr schrieb:
ich habe mir eine DVD "openSUSE 10.3" bür 64 und eine für 32-bit gekauft.
Die DVD ist mit der OSS Quelle gleichzustellen.
flemmingr schrieb:
So, iso ist heruntergeladen, zur CD "GM-Addon-NonOSS-BiArch" verarbeitet und über YAST "Add-ons" registriert.
Die wäre nicht nötig gewesen.
flemmingr schrieb:
Der Scanner wird erkann, aber es kommen immer Fehlermeldungen wie "iscan-free" nicht vorhanden etc.
Also zu "Software hinzufügen", nach "iscan" gesucht: Es melden sich 3 Programme (oder was das ist) ohne ein Häkchen im Kästchen. Aber keines lässt sich nachinstallieren: 'Interessenkonflikt'...
Was kann ich machen?
http://wiki.linux-club.de/YaST
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
flemmingr schrieb:
und die SuSE 10.3-32-bit-Version ausprobieren - oder?
Gute Idee. :wink:
Siehe auch: http://www.linux-club.de/ftopic86160.html
 
OP
F

flemmingr

Newbie
Hallo,
da sowohl mit SuSE 10.3 64-bit als auch 32-bit sich der (alte) Epson-Scanner nicht installieren lässt, lasse ich es nun. Zum Glück habe ich ja noch Windows XP... und Photoshop CS2 ...
 
Oben