• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB-Stick als Erweiterung für RAM?

Ich bin nicht gerade der größte Technik-Freak, deshalb mal eine ganz lapidare Frage:

Kann man einen USB Stick auch als Arbeitsspeicher benutzen/umfunktionieren?


Gruß
Kutscher
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kann man einen USB Stick auch als Arbeitsspeicher benutzen/umfunktionieren?
Im Prinzip, ja, du könntest den Stick als Swap benutzen, nur macht der Stick das nicht lange mit, da die Schreibzyklen für so einen Stick arg begrenzt sind.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da hättest du eine ziemlich langsame Kiste. :wink:
Lies dich hier mal ein bisschen in die Datenraten ein. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Das ist technisch gesehen IMHO auch nicht möglich,es sei denn du willst es als Swap Bereich benutzen aber damit wirst du aus verschiedenen Gründen nicht glücklich mit.

cu
 

trustkill

Hacker
towo schrieb:
Kann man einen USB Stick auch als Arbeitsspeicher benutzen/umfunktionieren?
Im Prinzip, ja, du könntest den Stick als Swap benutzen, nur macht der Stick das nicht lange mit, da die Schreibzyklen für so einen Stick arg begrenzt sind.

Wobei das eher theoretischer Natur ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die c´t in einer der vergangenen Ausgaben eine Testreihe gemacht hatte um das zu prüfen. Und selbst bei Millardenfachem Zugriff auf ein und den selben Speicherbereich war da nix mit "begrenzung".
 

misiu

Moderator
Teammitglied
trustkill schrieb:
towo schrieb:
Kann man einen USB Stick auch als Arbeitsspeicher benutzen/umfunktionieren?
Im Prinzip, ja, du könntest den Stick als Swap benutzen, nur macht der Stick das nicht lange mit, da die Schreibzyklen für so einen Stick arg begrenzt sind.

Wobei das eher theoretischer Natur ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die c´t in einer der vergangenen Ausgaben eine Testreihe gemacht hatte um das zu prüfen. Und selbst bei Millardenfachem Zugriff auf ein und den selben Speicherbereich war da nix mit "begrenzung".

Stimmt , die c´t hab ich auch. Die meisten Chips halten mittlerweile
über 100.000 Schreibzyklen aus, dazu kommt eine intelligente
Technik, die vermeiden soll, dass immer wieder dieselben
Speicherzellen beschrieben werden. Trotzdem, als RAM einzusätzen
ist es tatsächlich Humbug, was anderes, wäre Nutzung, als
Festplatte:
http://www.heise.de/ct/07/21/100/

MfG
misiu
 
Oben