• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Platte wird nicht mehr erkannt - openSuse 10.3

Timon

Newbie
Moin,

ich habe testweise mal openSuse 10.3 installiert, läuft bis auf USB alles ok.

In openSuse 10.2 konnte ich meine USB-Festplatte einstecken und sie wurde unter /media gemountet. In 10.3 funktioniert das nicht. hal und dbus sind gestartet, autofs lässt sich nicht starten, weil "no mounts in table". Ich habe die Konfigurationsdateien mit der 10.2 verglichen, sie sind identisch. Ich habe damals an der 10.2 auch nichts konfiguriert. Es hat einfach funktioniert. usbview meint, dass ich schauen soll, ob USB in den Kernel kompiliert ist, ob diue USB-Core-Module geladen sind und ob usbdevfs geladen ist...keine Ahnung, ob dem so ist und wenn nicht, wie man das ändert.

Hat einer eine Idee, wo man da drehen muss?

Danke und Gruß
Frank
 
OP
T

Timon

Newbie
Moin,

dmesg sagt gar nichts und der andere Befehl bringt

usbcore 123372 3 ehci_hcd,ohci_hcd

zurück.

Gruß
Frank
 

juxmw

Newbie
mhhhh - und du hast den orig Kernel von SuSE ? Also ich denke Module sind alle geladen die du brauchst ... kann aber grad nicht nachschauen.
Gibt ein "lsusb" was anderes aus? "fdisk -l" würde dir die Partitionen auflisten wenn der Datenträger erkannt wird.
 
OP
T

Timon

Newbie
Moin,

es ist der Kernel von der CD (KDE), der sollte original sein ;)

lsusb bleibt hängen und lässt sich mit kill auch nicht beenden. fdisk -l bringt nur die SATA-Festplatte im PC.

Gruß
Frank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es fehlt was:
Mach folgendes, als root laden:
misiu@noname:~> su
Passwort:
noname:/home/misiu # modprobe usb_storage

Dann USB-Festplatte anschließen.

Und nicht vergessen: Stromversorgung der USB-Festplatte
muss angeschlossen sein, bzw. beide USB-Stecker.

MfG
misiu
 
OP
T

Timon

Newbie
Moin,

hat nur bedingt funkioniert. Erst nach einem Rechnerneustart ging modprobe usb_storage. Nachdem ich die Platte dann angeschlossen habe, hat dmesg Folgendes ausgegeben:

Code:
Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new interface driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb 2-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2

und ich habe in /media eine leere .hal-mtab Datei.

Das war es dann aber auch schon. Ich kann die Platte nirgendwo finden.

lsusb bleibt wieder hängen, fdisk -l hat immer noch keine Infos über die Festplatte. lsmod | grep usb bringt jetzt diese Ausgabe:

Code:
usb_storage            80780  0
ide_core              122948  1 usb_storage
usbcore               123372  4 usb_storage,ehci_hcd,ohci_hcd
scsi_mod              140376  5 usb_storage,sr_mod,sg,sd_mod,libata

Gruß
Frank
 
OP
T

Timon

Newbie
Moin,

Code:
[0:0:0:0]    disk    ATA      ST380011A        8.10  /dev/sda
[1:0:0:0]    cd/dvd  HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B 0F21  /dev/sr0

Ich habe es auch nochmal mit anderen USB-Sticks probiert, gleicher Effekt. Die Platte ist eine Trekstor pocket x.u, funktioniert unter Windows immer noch problemlos. Ich fahre gleich nochmal 10.2 hoch, um wirklich sicher zu gehen, dass die Platte ok ist.

Normalerweise war der PC nach dem Verbinden der USB-Platte immer gut 5s beschäftigt, bevor KDE sein Fensterchen öffnete, aber dieses Mal passiert nix. Vllt. ein fehlendes Skript?

Was mir noch einfällt, unter 10.2 war die Desktop-Platte /dev/hda, jetzt unter 10.3 ist sie /dev/sda. Und wie gesagt, ich habe nichts manuell gemacht, nur installiert.

Gruß
Frank
 
OP
T

Timon

Newbie
Ha, es geht :)

Obwohl ich mir jetzt nicht ganz im Klaren bin, was meinem PC gefehlt hat. Nachdem ich 10.2 gestartet habe und die Platte dort auch nicht mehr erkannt wurde, habe ich aus lauter Verzweiflung den Rechner stromlos gesetzt und dann den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt...unter uns, wenn man das nicht selbst mal ausprobiert hat, glaubt man es nicht *g*

modprobe usb_storage und Platte angeschlossen und voila, es geht.

Besten Dank an alle für die Hilfe.

Wo muss ich das Modul jetzt eintragen, damit es immer geladen wird?

Gruß
Frank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise wird es automatisch geladen, falls nicht, kannst du
in /etc/sysconfig/kernel, bei:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
hineinsetzen.

MfG
misiu
 
Oben