• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit acpi und SuSE 10.3

frankwbb

Newbie
Seitdem ich openSuSE 10.3 installiert habe, habe ich ein Problem, welches ich vollkommen unlogisch finde.

Ich benutze als Maus die Logitech MX Revolution. Damit alle Tasten funktionieren, musste ich in der xorg.conf den Maustreiber von "mouse" auf "evdev" ändern.

Sobald ich diesen evdev-Treiber benutze, kann ich die Maus nur benutzen, wenn ich im Bootloader acpi=off eingestellt habe. Sobald ich acpi=on oder acpi=force einstelle, kann ich im kde meine Maus nicht mehr bedienen.

Sobald ich in der xorg.con wieder als Treiber "mouse" anstatt "evdev" verwende, kann ich ohne Probleme mit acpi=on oder acpi=force booten und im kde funktioniert die Maus ohne Probleme. Allerdings funktionieren das seitliche Mausrad nicht mehr.

Ich habe dann versucht einen Factory Kernel zu installieren, jedoch das Ergebnis ist das gleiche.

Unter openSuSE 10.2 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
 
OP
F

frankwbb

Newbie
@lips

Wenn ich mit "noapic" anstatt "acpi=off" boote, bleibt die Maus beim Starten im kde hängen. Es liegt eindeutig ein Konflikt zwischen dem Maustreiber "evdev" und "acpi".
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche noch andere Kernelparameter:
irqfixup
oder
pci=routeirq
oder
pci=noacpi

MfG
misiu
 
OP
F

frankwbb

Newbie
@misiu

Selbst mit deinen angegebenen Kernelparamter bleibt die Maus beim Starten von kde hängen. Es funktioniert nur, wenn ich mit dem Kernelparameter "acpi=off", starte.
 

kuede

Member
Ist zwar schon was her, aber vielleicht noch nicht gelöst, also:

http://www.ollisalonen.com/btnx/index.html aufrufen und ein wenig stöbern. Funktioniert nicht mit evdev, sondern mit udev. Evtl. noch ein
Code:
modprobe uinput
durchführen für die (vor der) Installation, ein wenig basteln und fertig.

Läuft hier jedenfalls mit einer MX Revolution, Reboot steht aber noch aus. Sogar der Suchbutton funktioniert ohne irgendwelche Ausflüge in mehrere Konfigurationsdateien. Die Anleitung ist schon fast ungewöhnlich ausführlich.
 
OP
F

frankwbb

Newbie
@kuede

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber leider bekomme ich btnx-config nicht installiert.

Sobald ich "make" eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

18:34 linux:../Downloads/btnx-config-0.2.3 # make
cd . && /bin/sh /home/franky/Downloads/btnx-config-0.2.3/config/missing --run automake-1.10 --gnu
doc/btnx-manual/C/Makefile.am:20: `%'-style pattern rules are a GNU make extension
Makefile.am: required file `./INSTALL' not found
Makefile.am: `automake --add-missing' can install `INSTALL'
Makefile.am: required file `./NEWS' not found
Makefile.am: required file `./README' not found
Makefile.am: required file `./AUTHORS' not found
Makefile.am: required file `./COPYING' not found
Makefile.am: `automake --add-missing' can install `COPYING'
make: *** [Makefile.in] Fehler 1


Die benötigten Pakete sind ebenfalls installiert:
18:38 linux:/home/franky/Downloads # pkg-config --modversion libglade-2.0
2.6.2

18:38 linux:/home/franky/Downloads # pkg-config --modversion gtk+-2.0
2.12.0

18:39 linux:/home/franky/Downloads # pkg-config --version
0.21


In der Anleitung habe ich keine Hilfe gefunden.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
 
OP
F

frankwbb

Newbie
@jengelh

Vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt konnte ich btnx-config installieren.

Aber ich kann btnx nicht installieren. Sobald ich make eingebe kommt folgende Meldung:

18:37 linux:../Downloads/btnx-0.3.3 # make
gcc btnx.c -Wall -c -o btnx.o
gcc uinput.c -Wall -c -o uinput.o
gcc config_parser.c -Wall -c -o config_parser.o
gcc devices_parser.c -Wall -c -o devices_parser.o
gcc device.c -Wall -c -o device.o
gcc revoco.c -Wall -c -o revoco.o
gcc -o btnx btnx.o uinput.o config_parser.o devices_parser.o device.o revoco.o -Wall

Wenn ich dann make install eingebe kommt diese Meldung:
18:37 linux:../Downloads/btnx-0.3.3 # make install
make: »install« ist bereits aktualisiert.

Was hat das denn zu bedeuten? Wäre über jeden Tipp dankbar!

Ich habe schon versucht mit make uninstall es zu deinstallieren.
Wenn ich dann wieder make install eingebe kommt die gleiche Fehlermeldung.
 

kuede

Member
Ist zwar schon etwas her, aber inzwischen gibt's auch die rpms für opensuse 10.3 auf der Homepage (s.o.)
 
Oben