• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seitenende (Fußzeile) wird nie gedruckt

Hi liebe Gemeinde....

hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen... Ich verzweifle nämlich langsam.

folgendes...

Ich nutze OpenSuse 10.2 + Epson C86 mit Gutenprint (Standard-Linux)-Treiber.

Mein Problem: Fußzeilen werden weder unter Firefox, OpenOffice noch aus pdf's heraus gedruckt.

Hab schon alle möglichen Einstellungen (Desktop konfigurieren->angeschl. Geräte->Drucker->c86->Profile->Einstellungen->Ränder) der Ränder (alle auf "0" gesetzt etc.) probiert!

Zumindest die Kopfzeilen werden dann gedruckt. Die Fußzeilen (z. B. Seitenangabe) aber nie!

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Vielen Dank...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit statt Letter : A4 Papierformat zu verwenden?

MfG
misiu
 
netter Versuch aber diese Einstellung steht auf A4...

Mich wundert eigentlich nur, dass selbst wenn ich die Rändereinstellungen alle auf 0 setze, müsste ich doch einen randlosen Druck bekommen!? Is aber nicht so... Kopf- & Fußzeilen werden nicht gedruckt...

Selbstverständlich ist die Option "Borderless" aktiviert.

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
OpenOffice 2.3.0.1.2

Problem: auch aus Kpdf heraus wird z.T. Seitenanfang bzw. -ende nicht gedruckt obwohl die Ränder auf 0 stehen...
 
So,

habe soeben folgendes bemerkt: Wenn ich z.B. aus Kmail eine Email ausdrucke, hält er sich sehr wohl an die Vorgaben der Ränder!

Das bedeutet wohl, dass zumindest KDE-Anwendungen sich hier (CUPS) an die Regeln halten.

Was mach ich aber mit OpenOffice oder z.B. Firefox? Auf welches Drucksystem hören die denn?

Kann es sein, dass die nur auf die "Werkseinstellungen" vom Drucker selbst hören? Epson hat ja die Eigenart, von Werk aus den unteren Seitenrand etwas größer zu machen (so wird es ja auch in CUPS angezeigt). Evtl. machen OO & Co keine Abfrage bei CUPS? Damit druckt der Drucker auch nur bis zum "Werksrand"?

Viele Fragen.... bitte um Hilfe...

Dankeschön
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du mal versucht, beim Drucken aus den Nicht-KDE-Anwendungen kprinter zu benutzen? Beispielsweise so wie es hier für Thunderbird bzw. Firefox beschrieben wird.
 
Danke für den Tipp.

Hab' versucht mit den Einstellungen den kprinter-Dialog vorm Druck in Firefox zu bekommen - ohne Erfolg.

Firefox druckt sofort los...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da muss man glaub ich zwei Zeilen ändern:
print.postscript.print_command
für postscript
und
print.print_command
für andere Druckjobs.

Ein einfaches "kprinter" könnte auch ausreichen.

MfG
misiu
 
Jungs, so leid es mir tut: Es funzt bei mir jedenfalls nicht!

1. about:config
2. print.postscript.print_command von lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME} auf kprinter --stdin geändert
3. Strg+P -> Postscript default
4. kein Fenster öffnet sich.

Auch mit nur kprinter oder print.print_command funktioniert es nicht. Genauso wenig nach einem Neustart...

:roll:
 

KKN

Newbie
Versuch mal in der Druckereinstellung an dem Y-Offset zu drehen. Ich hatte zuletzt nach einem Druckerwechsel keinen zentrierten Ausdruck mehr, obwohl in OOo die Seitenvorschau zentriert aussah.
 
Oben