• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichtung Brother DCP-540CN

B3cks

Newbie
Habe seit heute den Drucker Brother DCP-540CN und versuche diesen auf Ubuntu Feisty Fawn zum Laufen zu bekommen. Habe zunächst gegoogelt und mich an diese Anleitung gehalten: http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=2275292#post2275292

soweit klappt alles bis zum Druck der Testseite, der Drucker meldet auf dem LCD kurz "Datenempfang" beginnt aber nicht mit dem Drucken. Mir ist aufgefallen, dass "/usr/share/cups/model/brdcp540cn.ppd" wie in der Anleitung beschrieben nicht vorhanden. Weiß jetzt nicht mehr genau was ich noch machen kann. Ich wäre für ein bisschen Hilfestellung sehr dankbar.

Cheers B3cks
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich bin keine Buntu User aber hast du dir von hier Treiber installiert?

http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

cu
 
OP
B

B3cks

Newbie
hallo,

ja habe aus dieser Quelle diese zwei Treiberpackete geladen:

dcp540cnlpr-1.0.0-9.i386.rpm
und
dcp540cncupswrapper-1.0.0-9.i386.deb

Aber die wichtigen Treiber Packages scheinen mir *.ppt Dateien zu sein ...


Cheers B3cks
 
OP
B

B3cks

Newbie
Noch eine Frag. Ich probier jetzt immer noch an dem oben geposteten Tut rum komme aber nicht weiter. Kann ich die Treiber nur über das Admin Panel installieren und kann ich auch andere Druckertypen bei der Treiberauswahl benutzen ?

Cheers B3cks
 
OP
B

B3cks

Newbie
Ich probier mal noch weiter und geb dann bescheid ob ich erfolg hatte oder nicht. Danke soweit

Cheers B3cks
 

baltasar

Newbie
Ich habe den gleichen Drucker und mir drei Tage die Karten gelegt was wohl schief gegangen ist. Die Lösung bei mir war letztendlich die Rechte auf
/usr/local/Brother
die standen nach der rpm installatin auf 700, also keinen Zugriff den User "lp" ...

Also für alle die nach dem drucken kurzzeitig "Datentransfer" auf dem Drucker sehen, der aber nicht ausspuckt:

chmod -R 755 /usr/local/Brother
 
OP
B

B3cks

Newbie
Danke muss ich gleich mal ausprobieren. Den Fehler hatte ich nähmlich auch.

Grüße B3cks
 
OP
B

B3cks

Newbie
hi,

Ich weiß jetzt nicht obs an deinem Tip mit den Rechten gelegen hat, aber es scheint zu gehen. Habe einfach nur das eine Packet von der Brother hp eingespielt: http://solutions.brother.com/Library/sol/printer/linux/rpmfiles/cups_wrapper/dcp540cncupswrapper-1.0.0-10.i386.deb

Funktioniert wunderbar, jetzt mach ich mich dran den Scanner ansprechen zu können. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Drucker übers Netzwerk gemacht ? Ich überlege nämlich den Brother an den WLAN Router zu hängen.

Danke

Cheers b3cks
 
Oben