• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3:Gestern lief es noch, heute nur Terz...

gbolk

Newbie
Hi,

habe extra gewartet, bis es kam: SuSE 10.3.

Gestern freudig 4.3 GB aus dem Netz gesaugt, installiert, alles lief zu meiner Zufriedenheit.

Heute morgen NB (HP Pavil. 9057ea) wieder eingeschaltet, nur Terz.

Der "normale" Kernel will ohne die Angabe maxcpus=1 überhaupt nicht mehr starten.

Starte ich ihn jedoch mit dieser Option, will die Maus (Logitech mx1000) nicht mehr funktionieren und nur noch dieses direkte Synaptic-Gelumpe direkt am NB....

Beim normalen booten kommt auch die Meldung, das ich irgendwas mit SMP Alternative machen soll...was bei Angabe von Maxcpus=1 nicht kommt...klar, könnte das jetzt mit in die GRUB-Options packen, aber irgendwie will mir nicht einleuchten, warum sowas über Nacht passiert, wo die Kiste aus war...sowas kenne ich eigentlich nur vom Alternativen OS Windows, nicht aber von LinuX...

Kann irgendwer sachdienliche Hinweise geben?

Auch wäre interessant, wo ich das 3-D Desktop-Gelumpe compiz/beryl einschalten kann. Dieses ominöse "Icon" habe ich schon installiert, jedoch kein Ergebnis...Graka NVidia 8500

Danke und Gruß
 

scummos

Hacker
Welchen Kernel benutzt du? Wenn du den default benutzt, installiere doch mal den smp oder gar den bigsmp und starte den...
(herausfinden mit uname -r)

Für Compiz benötigst du erst mal den GraKa Treiber mit 3d- Beschleunigung... vorher geht da nix ^^
Des weiteren ist CompizIcon jetzt das einzige, was du wirklich _nicht_ brauchst... du brauchst compiz-kde und emerald ...

http://en.opensuse.org/Xgl

Gruss Sven :)
 
Oben