• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vaio VGN-C2S (Vorabinfos?)

thedänn

Newbie
Moin moin,

habe seit längerem ein Sony Vaio VGN-C2S mit vorinstalliertem Vista.
Leider bin ich mit Vista mehr als unzfrieden und habe mir mal wieder eine Linux Version bestellt (opensuse 10.3 ist vorbestellt).

Meine Frage wäre nun was würdet Ihr mir raten, Vista nebenbei laufen lassen oder direkt entfernen damit ich auf dem Notebook den reservierten Anteil auf der Festplatte frei noch zusätzlich frei habe? (bin auf Vista in keinster Form angewiesen)

Meine nächste Frage wäre, wass muss ich bei externen Festplatten, Kartenlesegeräten und einem O2 XDA beachten damit der Pinguin gewillt ist damit zu arbeiten?

Und die vorerst Letzte Frage: Mein Notebook hat einen Schalter um BT und WLAN auszuschalten (praktisch zum Stromsparen und in Krankenhäusern etc.), funktioniert das ohne Probleme auch mit Linux oder spinnt das dann beim wieder einschalten rum?

Gibt es bei dem Notebook eventl. noch andere Punkte wo ich aufpassen muss beim Installieren und einrichten? (z.B.: Intel Core 2 Duo oder so)

Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen aber das muss jetzt erstmal reichen, werd bei Gelegenheit auch mal den Wiki hier durchstöbern.

Schonmal danke und ich wünsch allen ein schönes Wochenende. :)
 
Wie RMS es sagt: wenn es schon Microsoft sein muss, dann eher XP als Vista. Mein Tip obendrauf: wenn möglich (d.h. wenn man auf Grafikbeschleunigung verzichten kann) in einer VM, da kann man das fix starten und anhalten und auch auf Klick wieder auf einen älteren, unbelasteten Snapshot zurückgehen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wenn du auf Vista nicht angewiesen bist würde ich Persönlich es runter werfen oder als VM laufen lassen.
Bei den anderen Fragen müsste man mehr Informationen haben um 100% sicher zu sagen das funktioniert ohne Probleme.

Wenn du Suse drauf hast stell mal das Ergebnis von
Code:
/sbin/lspci
in das entsprechende Forum, dann kann mehr dazu gesagt werden.

cu
 
OP
T

thedänn

Newbie
So ... mein Vaio hat jetzt auch die openSUSE Welt erblickt :lol:

bluetooth, wlan hat er ohne Probleme erkannt.

erste Probleme die mir aufgefallen sind:
- Modem nicht erkannt
- Kopfhörer Ausgang funktioniert nicht 100%ig (denk mal nur ne sache der Einstellung von Bass und Höhen)
- nicht alle Notebook eigenen Shortcuts zum einstellen der Hellingkeit gehen. Kann nur die Lautsterke einstellen per Tastatur
- meinen terratec usb dvb-t Stick mag Suse momentan auch nicht
- sowie der Lexmark Netzwerk Drucker wird momentan noch nicht erkannt.
und
- k.a. wie ich meinen XDA bzw. meinen usb speicherkarten leser einbinden soll ... aber das finde ich noch irgendwo ^^

Bis jetzt ist sonst noch nichts auffallendes soweit.

und hoffe das poste ich jetzt hier an der richtigen Stelle:

/sbin/lspci

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller (rev 16)
06:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
0a:03.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx12 Cardbus Controller
0a:03.1 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments PCIxx12 OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
0a:03.2 Mass storage controller: Texas Instruments 5-in-1 Multimedia Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD)
 
Oben