• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webcam dauernd eingeschaltet

Boe

Hacker
Hallo,
seitdem ich SuSE 10.3 installiert habe ist meine Webcam die ganze Zeit eingeschaltet. Ich erkenne das am Kontrolllämpchen, das permanent leuchtet nachdem das System hochgefachren ist. Gibt es eine Möglichkeit die Webacm abzudregen ohne die Treiber deinstallieren zu müssen?
Ich habe eine MS VX-1000 Webcam und verwende die "gspcav" treiber.
 

nbkr

Guru
Du könntest mal versuchen das entsprechende Modul zu entladen.

Code:
# rmmod modul

wobei Du "modul" natürlich durch das passende ersetzen musst. Dadurch ist der Treiber abgeschaltet, aber nicht gelöscht. Ein "modprobe modul" aktiviert ihn wieder (bzw. fügt ihm den Kernel hinzu um genau zu sein).
 
OP
B

Boe

Hacker
rmmod hat nichts bewirkt, da die webcam mit einem anderen modul assoziert war als dem eigentlichen 'gspca', somit hätte es auch jedes andere sein können.
ich habe die treiber deinstalliert, den rechner neu gestartet, dann die treiber wieder installiert und seit einem nochmaligen neustart leuchtet das kontrolllämpchen nicht mehr sinnlos sondern nur wenn gewünscht.
 
Oben