• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Psion Revo, KPsion, Belkin USB-Serial Adapter

edgarkls

Hacker
Bisher habe ich meinen Psion Revo immer problemlos mit openSUSE (10.0, 10.2) verbinden können. Doch nun habe ich einen neuen PC ohne serielle Schnittstelle (und OSS 10.3 RC2 ). Um den Revo mit dem PC zu verbinden, nutze ich daher einen Belkin Serial Adapter, der natürlich ohne Linux-Treiber gekommen ist. HW-Info erkennt den Adapter und sagt auch, dass der an /dev/tty/USB0 hängt.

KPSION allerdings sucht den angedockten Revo trotzdem vergebens und gibt als Fehlermeldung aus:

RFSV konnte ncpd auf localhost 7501 nicht erreichen
Das Problem ist, vermute ich mal, der USB-Serial-Adapter. Hat zufällig jemand eine ähnliche Kombination zum Laufen gebracht? Und wenn ja, wie?
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Hm... ich glaube, das ist doch weniger ein USB-Problem.

Code:
lsmod | grep usbserial

ergibt

Code:
usbserial              35252  1 belkin_sa
usbcore    23372  7 sblp,belkin_sa,usbserial,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd

Und das soll ja wohl genau so sein. Also hat Kpsion da ein anderes Problem. Nur welches?

Code:
edit

Eigentlich hätte ich ja schon viel früher drauf kommen müssen, aber manchmal bin ich eben ein bisschen schwerfällig: Es war alles eine Sache der Rechte. Den User in die Gruppe uucp aufnehmen und ihm außerdem noch Zugriffsrechte auf /dev/tty/USB0 einräumen, war schon alles, was benötigt war.
 
Oben