• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Drucker / cups problem

pft

Advanced Hacker
nachdem mein Drucker gestern einen simplen Papierstau hatte, habe ich dieses Problem behoben und nun dieses:
Code:
# lpstat -p
printer LJ5 disabled since Thu Sep 27 17:54:13 2007 -
        /usr/lib/cups/backend/socket failed

ich habe keine Ahnung wo ich noch hinschauen soll - die log Dateien zeigen auch nichts genaueres

cups und network hab ich schon mal durchgestartet - ohne Erfolg
offene Jobs habe ich auch schon gelöscht

ach, ja - ich kann im Moment nur per shell arbeiten, da die Weboberfläche von CUPS noch ein anderes problem hat - der Post folgt dann auch bald :)

System: aktuelle standard Suse 10.2 config
 
Code:
lpadmin -E LJ5
Wohlgemerkt, dass du wohl "what to do on failure" auf "stop-printer" in CUPS stehen hast...
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
Erst mal danke.

Wohlgemerkt, dass du wohl "what to do on failure" auf "stop-printer" in CUPS stehen hast...
und wo?

versteh mich nicht falsch mir ist das richtig peinlich. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, wie man auf der Kommandozeile den Drucker startet. Aber da wo ich gesucht habe bin ich nicht fündig geworden. (Man pages und über das Webinterface zugängliche CUPS-doku )

Mittlerweile habe ich die Probleme des Webinterface zumindest provisorisch überwunden und ihn auf diesem Weg gestartet. Aufgrund der Fehlermeldung war ich überrascht das das problemlos ging, obwohl vorher selbst ein Reboot nicht geholfen hat.

Bzgl. des Webinterface: gibt es eine brauchbare Anleitung / HowTo wie man das vernünftig konfiguriert (für windows domäne). Ich habe da immer wieder die unterschiedlichsten Probleme. Momentan komm ich nur mit dem root account und dem zugeordneten Unix-passwort rein, nicht aber mit dem mittels lppasswd vergebenen passwd und auch nicht mir anderen usern die ich in lppasswd angelegt habe.
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
ok, jetzt brennt es im Stroh :lol:

muss mich wohl mal mit CUPS und v.a. den Richtlinien intensiver befassen.
 
Oben