• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Brenner kein löschen von CD,s möglich

Guten Morgen,
Da ich mich noch nicht so aus kenne mit den Fehlmeldung mal die Frage, wie kann ich das hin bekommen das ich mein CD-RW löschen kann.
Brennen funktioniert bestens, nur beim löschen kommt Löschen fehlgeschlagen und das ist die Fehlmeldung.

Code:
System
-----------------------
K3b Version: 0.12.17

KDE Version: 3.5.5 "release 45.4" 
QT Version:  3.3.7
Kernel:      2.6.18.8-0.5-default
Devices
-----------------------
_NEC DVD_RW ND-2500A 1.0A (/dev/hdd, ) at  [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96R; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]

HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B 0042 (/dev/hdc, ) at  [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]
Used versions
-----------------------
cdrecord: 2.1.1a03

cdrecord command:
-----------------------
/usr/bin/cdrecord -v gracetime=2 dev=/dev/hdd speed=4 -tao driveropts=burnfree -eject blank=fast -force 

cdrecord
-----------------------
This is wodim, not cdrecord. Don't expect it to behave like cdrecord in any

way, don't refer to it as "cdrecord". Send problem reports to
debburn-devel@lists.alioth.debian.org, don't bother Joerg Schilling with any
problems caused by this application.
Copyright (C) 2006 cdrkit maintainers, (C) 1994-2006 Joerg Schilling
/usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. Warning: Cannot raise RLIMIT_MEMLOCK limits.
/usr/bin/cdrecord: Cannot allocate memory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
/usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
/usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
/usr/bin/cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
/usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
scsidev: '/dev/hdd'
devname: '/dev/hdd'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... retrying in 1 second.
Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... retrying in 1 second.
Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... retrying in 1 second.
Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... retrying in 1 second.
Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... giving up.
TOC Type: 1 = CD-ROM
/usr/bin/cdrecord: Device or resource busy. Cannot open '/dev/hdd'. Cannot open SCSI driver.
/usr/bin/cdrecord: For possible targets try 'wodim -scanbus'. Make sure you are root.
/usr/bin/cdrecord: For possible transport specifiers try 'wodim dev=help'.
/usr/bin/cdrecord: 
/usr/bin/cdrecord: For more information, install the cdrkit-doc
/usr/bin/cdrecord: package and read /usr/share/doc/wodim/README.ATAPI.setup .
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das kommt vermutlich daher, weil KDE die CD mountet und das macht sich ganz schlecht, ein gemountetes Medium zu löschen.
 
towo schrieb:
Das kommt vermutlich daher, weil KDE die CD mountet und das macht sich ganz schlecht, ein gemountetes Medium zu löschen.
Och es haben schon einige "erfolgreich" `rm -Rf /` und `dd_rescue /dev/zero /dev/sda` machen können ;-)
[ Don't try this at home ]
 

towo

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
towo schrieb:
Das kommt vermutlich daher, weil KDE die CD mountet und das macht sich ganz schlecht, ein gemountetes Medium zu löschen.
Och es haben schon einige "erfolgreich" `rm -Rf /` und `dd_rescue /dev/zero /dev/sda` machen können ;-)
[ Don't try this at home ]
Ich finde es ja toll, daß Du dein übermäßiges Wissen in jedem Thread anbringen muß, aber meine Antwort bezog sich einzig und allein auf K3B, welches kein dd oder wasauchimmer auf das Medium losläßt.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Danke Euch für die Antworten.
Aber was dieses Thema betrifft weiß ich noch nicht wie ich das lösen kann.
Im Moment bin ich erst mal fleißig dabei die Befehle was man so am häufigsten für die Konsole braucht zu lernen.
Das andere werde ich dann auch mal in Angriff nehmen, was ich zum täglichen Bedarf meiner Arbeit benötige das Drucken und faxen unter Suse, das funktioniert.Alles andere muß hinten anstehen.
Ich lösche meine DVD-RW und CD-RW über Vista mit Nero und brenne dann die heruntergeladen Sachen mit K3b von Suse 10.2.
Und das funktioniert bestens.
Umständlich aber es funktioniert einwandfrei, aber damit kann ich gut Leben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also der geneigte Linuxer würde die CD einfach unmounten, bevor er K3B startet.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
towo schrieb:
Also der geneigte Linuxer würde die CD einfach unmounten, bevor er K3B startet.

Glaube ich auch, das man es so einfach machen kann.
Nur Ihr seit Profis in Sachen Linux.Ich habe es erst seit 14 Tage auf Platte und kann mich im Moment nur nach der Arbeit damit befassen.
Das mounten und unmounten sagt mir nichts.
Wüßte auch gar nicht wo ich das einstellen kann des es entweder gemountet oder ungemountet ist.
Aber das kommt alles noch. Bin ja zufrieden damit ich wenigstens brennen kann. Habe da auch kein Icon von CD oder Brennerlaufwerk auf dem Desktop. Bedanke mich für den Tip.
Mal schauen ob ich mich damit mal als nächstes befassen werde.
Muß mich immer erst mit einen Thema befassen und einarbeiten, sonst wird das nichts.Komme aber schon gut voran.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Edit: Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Habe es jetzt gefunden wie ich das unmounten kann. Habe die CD mit rechter Maustaste angeklickt und dann auf "Laufwerk lösen" geklickt. Und siehe da, ich konnte es dann mit K3b löschen.
 
Oben