• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] HP Deskjet 930c wird nicht aktiviert

Nurel

Newbie
Hallo an alle!

Linux habe ich vor 2 Wochen erstmalig installiert, als mir WindowsXP mit all meinen Daten (ohne BackUp) abgeschmiert ist.

Ich bitte um Nachsicht, da ich beim Durchlesen der Forumsbeiträge sicher schon über die entsprechenden Hinweise zu meinem Problem drübergestolpert bin.

Ich versuche seit einigen Tagen mit verschiedenen Aktionen, die u.a. hier beschrieben sind, meinen Drucker HP Deskjet 930c zum Laufen zu bringen.

Die Druckaufträge bleiben im Druckmanager hängen. Der erste Druckauftrag wird im Status als Fehler bezeichnet, sechs weitere als Warteschlange.
Wenn ich den ersten Druckauftrag löschen möchte, werde ich nach meinem Benutzerkennwort gefragt, welches trotz sorgfältiger Eingabe nicht akzeptiert wird.

Ich bedanke mich vorab schon mal für die ausdauernde Hilfe die hier geleistet wird und bitte um möglichst verständliche Antwort.

Danke, Nurel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir einen Treiber installiert? :wink:
Wenn nicht hier bekommst du ihn.

http://hplip.sourceforge.net/

cu
 
OP
N

Nurel

Newbie
Hallo cu,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gemäß den Infos aus dem Netz bzw. hier aus dem Forum zu den von Yast vorgeschlagenen Paketen noch hplip-hpijs... installiert. Unter Yast/Software/Paketgruppen/Drucker haben jetzt folgende Pakete einen blauen Haken:

cups
cups-client
cups-drivers
cups-libs
filters
foomatic-filters
gutenprint
hplip
hplip-hpijs
manufacturer-PPDs

Was könnte daran falsch sein und warum wird nicht auf das richtig eingegebene Passwort zum Benutzer reagiert?

Nurel
 
OP
N

Nurel

Newbie
Hallo,

das root-Passwort hatte ich schon versucht, obwohl das Benutzerpasswort für meinen Benutzernamen erfragt wurde. Für CUPS habe ich kein Passwort angelegt.

Nurel
 

whois

Ultimate Guru
Nurel schrieb:
das root-Passwort hatte ich schon versucht, obwohl das Benutzerpasswort für meinen Benutzernamen erfragt wurde. Für CUPS habe ich kein Passwort angelegt.

Dann leg doch für cups ein Passwort an. :wink:

Lies dich doch hier auch ein bisschen ein.

http://wiki.linux-club.de/Drucker
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist dein Drucker am Parallelportkabel angeschlossen , oder am USB?

MfG
misiu
 
OP
N

Nurel

Newbie
Zusammengefasst:

Hallo misiu,

der Drucker ist am Parallelportkabel angeschlossen.

Grüße, Nurel



Im Wiki habe ich nach beschriebener Vorgehensweise folgende Meldung erhalten:

# lpc status
printer:
Drucker verbunden über 'serial' Geschwindigkeit -1
Warteschlange ist freigegeben
Drucken ist gesperrt
7 Einträge
Dienst läuft

...was soll ich jetzt machen...kann man Drucken entsperren ? ...und wenn ja..., wie ?


Das CUPS-Passwort habe ich erstellt, aber es wird nach meinem Benutzernamen-Passwort gefragt. Ich habe auch versucht den Benutzernamen mit dem Eintrag "CUPS" auszutauschen, aber das mag er natürlich auch nicht.

Im Wiki finde ich keine Möglichkeit, wie es weitergehen könnte.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls du USB-Anschlüsse am Rechner hast, würde ich empfehlen ein
USB-Kabel zu Kaufen (A/B-USB). Mein HP 930c funktioniert ohne
Probleme am USB-Anschluss.

Sonst solltest du die Konfiguration vom Parport prüfen, wie da beschrieben:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
N

Nurel

Newbie
Passwort:

Es waren verschiedene "Eigentümer" der Druckaufträge. Zwei waren von root und der Rest war mein Benutzername. Je nachdem, welcher Druckauftrag markiert war, mußte bei der Passwort-Abfrage der Benutzername geändert werden und das entsprechende Passwort eingegeben werden. Ich konnte damit alle Druckaufträge entfernen. Ein neuer Druckauftrag wird dann unter Status wieder als Fehler bezeichnet. Also immer der Druckauftrag in der obersten Reihe, alle Folgenden werden dann wieder als Warteschlange bezeichnet.

Kabelwechsel:

Vor einem Wechsel zu USB würde ich gerne noch sicher gehen, dass ich bei der Konfiguration keinen Fehler gemacht habe.

IPC-Status:

Was bedeutet
lpstat -p
lpstat -o
?

Fragen und Antworten auf der Konsole:

# lsmod | grep usb
usbcore 114896 1 uhci_hcd

# lpc status
printer:
Drucker verbunden über 'serial' Geschwindigkeit -1
Warteschlange ist freigegeben
Drucken ist gesperrt
1 Einträge
Dienst läuft

# lpinfo -v
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct parallel:/dev/lp0
direct scsi
serial serial:/dev/ttyS0?baud=115200
serial serial:/dev/ttyS1?baud=115200
network smb

# lpstat -s
System Standardziel: printer
Gerät für printer: serial:/dev/ttyS0

Die erscheinenden Daten der Konfiguration:

Name und Grundeinstellung = printer
Druckermodell = HP Deskjet 930C
PPD-Datei = HP Deskjet 930C Foomatic/hpijs (recommended) (manufacturer-PPDs/hplip/HP-Deskjet_930C-hpijs.ppd.gz)
Anschluss = Serieller Drucker auf /dev/ttyS0
Filtereinstellungen = ...
Einstellungen für Beschränkungen =
Status- und Banner-Einstellungen =

Ich kann jetzt nur hoffen, dass aus diesen Daten ein Fehler erkennbar wird.

Danke, Nurel

P.S.: Kann ich "gutenprint" entfernen, da offensichtlich "hpijs" als Treiber verwendet wird?
 
in deiner Konfiguration steht als Anschluß der serielle Port eingetragen. Ich glaub, da müßte der Parallelport hin.
mein 690c läuft so.
gruß Howie
 
OP
N

Nurel

Newbie
Hallo Howie,

was soll ich statt "Serieller Drucker auf /dev/ttyS0" genau eintragen ?

Gruß Nurel
 
Nurel schrieb:
Nein, IPC-Status ist mit "ipcs" zu erfragen. (Man sollte schon ein I von einem l unterscheiden können - andere Schriftart vielleicht? ;-) )
Was bedeutet
lpstat -p
lpstat -o
Naja führ es aus, dann siehst du's.
lpstat -p => Druckerübersicht,
lpstat -o => Jobübersicht iirc. (auch lpq -a)
# lpc status
printer:
Drucker verbunden über 'serial' Geschwindigkeit -1
Warteschlange ist freigegeben
Drucken ist gesperrt
1 Einträge
Dienst läuft

# lpinfo -v
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct parallel:/dev/lp0
direct scsi
serial serial:/dev/ttyS0?baud=115200
serial serial:/dev/ttyS1?baud=115200
network smb
Wolltest du nicht USB statt Serial?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bevor du den Drucker auf USB umsteckst , lösche ihn im Yast, dann
einfach Rechner herunterfahren, umstecken und neu starten.

MfG
misiu
 
OP
N

Nurel

Newbie
Man sollte schon ein I von einem l unterscheiden können - andere Schriftart vielleicht? ;-)

Es liegt an der Schriftart, ich sehe tatsächlich jeweils nur einen Strich bei l und I. Obwohl das hier nicht herpasst wäre es toll, wenn ich von Euch noch erfahren könnte, wo man die Schriftart einstellt. Im Forum und im Wiki habe ich dazu nichts entdecken können und unter Desktop konfigurieren/Erscheinungsbild/Schriften konnte ich keine Änderungen der Schriften auf den Webseiten erreichen.

Wolltest du nicht USB statt Serial?

Wenn es keinen anderen Weg gibt, muss ich wohl ein USB-Kabel kaufen. Ich habe halt nur zwei USB-Steckplätze und bräuchte dann drei...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Nurel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
"Falls die Parallelport – Schnittstelle (LPT) nicht erkannt wird, sollten im BIOS des Rechners die Parporteinstellungen geprüft werden (ECP/EPP/Bidirektional). Auch die Einstellungen für Parport in der /etc/modprobe.conf sollten auskommentiert werden (# löschen):

alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none
"

Was steht in deiner /etc/modprobe.conf?
Wie ist dein Parport / LPT im BIOS eingestellt?

MfG
misiu
 
Oben