• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Printserver & OKI Drucker unter Linux 10.2 - HHIIILLFFFE

linu

Newbie
Hallo,

ich bin ein Linux-Newbie und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen Drucker der Marke OKI Modell B4100 und einen Printserver der Marke Netgear Modell PS121. Unter Windows habe ich das alles zum Laufen gekriegt, jedoch habe ich nun keine Ahnung mehr wie das funktionieren soll. Ich habe mich schon versucht im Internet schlau zu machen und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber anscheinend mach ich etwas falsch. Ich kann ganz ehrlich mit Fachbegriffen wie IPP oder CUPS einfach noch nichts anfangen. Auf jeden Fall muss ich das irgendwie ganz schnell zum laufen kriegen, sonst stirbt die Idee auf meinem Rechner Linux zu lassen.

Ach ja meine Distribution ist SuSE Linux 10.2. Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus,

Gruß Markus
 
OP
L

linu

Newbie
Hallo,

es ist ja nicht so das ich nicht vorher versucht hätte mich schlau zu machen in diversen Foren usw. Hab auch etliche Möglichkeiten ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Ich bräuchte genau die Hilfe mit diesen zwei Komponenten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Markus
 
OP
L

linu

Newbie
Hallo Rainer,

vielen Dank aber ich konnte mit der Anleitung doch nicht wirklich Erfolge feiern, jedoch hat mir ein Bekannter ein paar nützliche Hinweise gegeben und ich konnte mich Durchboxen, sodass ich eine Lösung gefunden habe, das ein nur Windows unterstützender Drucker auch auf Linux zum laufen gebracht werden kann *freu*. Vielen Dank trotzdem!

Für die Leute die das gleiche Problem haben, habe ich eine Anleitung wie Sie mir geholfen hat zusammengeschrieben:


SuSE Linux 10.2 – Einrichtung Drucker OKI B4100
mit Printserver-Box Netgear PS121



1.Vergewissern das der Drucker eingeschaltet ist sowie das der Printerport aktiviert ist und mit dem grünen Statussymbol leuchtend eingeschaltet ist.

2.Herausfinden welche IP-Adresse/Hostnamen die Printserver-Box enthält. Unter der Routeradresse bei DHCP (sofern DHCP aktiviert ist, alternativ findet man die IP dann auch so) kann die IP abgelesen werden.

3.Im Browser (Mozilla, Konqueror, ...) gibt man in die Adresszeile folgendes ein:
http://localhost:631 dort kann man dann den Drucker einrichten.

4.Zuerst geht man oben auf den Link „Drucker hinzufügen“ Ein neues Fenster mit der Überschrift >Neuen Drucker hinzufügen<. Abgefragt werden auf dieser Seite Name, Ort und Beschreibung. In die Felder bitte folgendes eintragen:

Name: B4100
Ort: z.B. Büro
Beschreibung: Oki B4100 Laserdrucker

Danach bestätigen Sie den Vorgang indem Sie auf Fortsetzen klicken.

5.Sie gelangen nun auf eine Seite auf der Sie nach dem Gerät für den Drucker gefragt werden. Hier geben Sie folgendes bei der Auswahlmöglichkeit an:

LPD/LPR Host oder Printer

Bestätigen Sie indem Sie auf die Taste Fortsetzen klicken.

6.Nun werden Sie aufgefordert die Zieladresse der Printserver-Box anzugeben. Hier geben Sie bitte folgende Punkte ein:

socket://-IP-ADRESSE-:9100 also z. B. socket://192.168.0.9:9100

Bestätigen indem Sie auf Fortsetzen klicken.

7.Es öffnet sich ein Fenster in dem Sie die Rootzugriffsrechte eingeben müssen. Tippen Sie in die erste Zeile >root< und in die zweite Zeile Ihr root-Passwort.

8.Sie gelangen nun zur Auswahlmöglichkeit für Ihren Druckertreiber. Eigentlich müssten Sie ja unter Oki ihren Drucker auswählen. Da der OKI B4100 aber an sich ein reiner Windowsdrucker ist, müssen Sie einen Trick anwenden. Wählen Sie bitte unter HP den Druckertreiber HP Laserjet 1100 A Foomatic/hpijs. Dieser Treiber funktioniert für den Einsatz ihres Laserdruckers.

9.So der Drucker ist nun konfiguriert und sollte funktionieren.

Viel Spaß damit

linu
 
Oben