• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte wird bei Installation nicht gefunden

Hallo, ich hab ein Elitegroup 671T-M Motherboard und versucht Suse 10.2 zu installieren. Da war allerdings das Problem, das der Kernel nicht die benbötigten Treiber mitgebracht, hab es dann mit dem neusten Ubuntu und Suse 10.3 Alpha5 versucht. Jetz klappt das aber nur wenn ich im Bios den SATA mode auf Disabled oder AHIC stelle. Das dumme, dann findet Windows die Festplatten nicht mehr. Standard ist SATA Mode auf IDE gesetzt, dann findet aber kein Linux Installationsprogramm die Festplatten, kann mir wer helfen. Hätte gerne ein Multibootsystem mit Linux UND Windows.
 

radi

Newbie
hast auch die cd von linux intern? ;)

das ist ne alpha version, sogar noch ne ziemlich frühe, saug dir lieber die stabile 10.2, die sollte funktionieren
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Na mit der Suse 10.2 scheints auch nicht zu funktionieren. :wink:
Warte bis Suse mit der endgültigen Version von 10.3 rauskommt oder Probier mal Sidux.
http://sidux.com/
cu
 
OP
<Idefix>
So langsam ist mir das Problem etwas klarer, Ich hab bei der Installation von Windows den Sata Modus auf IDE gelassen, und keine zusätzlichen Treiber mit F6 eingebunden.

Linux hat wohl irgendwie Probleme die Platte im IDE Modus zu finden. Kann ich da irgendwie mittels Terminal nachhelfen? Ubuntu läuft ja auch von CD aber der Partitionsmanager findet keine Platte für die Installation.

Ich will Windows nicht neu installieren, da sich das auch kompliziert gestaltet, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Die Einbindung von Treibern mittels F6 in XP aber nur von Laufwerk A: aus möglich ist.
 
Oben