• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Mausrad funktioniert nicht :D

weltio

Member
Halli hallo,

ich hoffe bei meinem Problem gibts ne schnelle Lösung:

Mein Mausrad funktioniert nicht...

Bei Yasts "Mausmodell wählen" habe ich einfach mal logitech MX310 angegebn (ich habe aber die Maus des Logitech Cordles Desktop MX3000 Laser-Pakets...
Nunja es ist nichts mit Ausnahme von "Mausrad aktivieren" aktiviert.
Ich habe aber schon alles, bis auf "X- und Y-Achse umkehren" aktiviert - ohne Erfolg!

Was muss ich da machen?
 

dma67

Hacker
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15176

Das ist stulles HowTO, funktioniert wunderbar bei meiner MX1000
MX3000 kenne ich nicht - du bist wohl der Erste der das testen darf :)

Beachte die Schritte, für einige Tarballs gibt es für SuSE 10.2 fertige rpms, evdev ist im Kernel.
Seit SuSE 10.2 xorg.conf streikt nicht, wenn die Maus ausgesteckt ist.

Viel Erfolg!
 
OP
W

weltio

Member
Wie gesagt, ich besitze keine Maus mit der Bezeichnung MX3000 sondern das Paket nennt sich "Cordless Desktop MX3000 Laser" und davon halt die Maus :D
Aber danke ich werds ausprobieren :)
 

dma67

Hacker
weltio schrieb:
Wie gesagt, ich besitze keine Maus mit der Bezeichnung MX3000 sondern das Paket nennt sich "Cordless Desktop MX3000 Laser" und davon halt die Maus :D
Aber danke ich werds ausprobieren :)

Habe ich soeben etwas gegoogelt und es angeschaut.
Versuchs Trotzdem, obwohl ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn die Maus per PS2 angeschlossen ist, reicht es nur mit der Option "ZAxisMapping" "irgendwas"

Bin aber nicht sicher.
Musst du halt ausprobieren.
 
OP
W

weltio

Member
Da kann doch nicht sein, dass ich da soviel machen muss, nur damit ich mein Mausrad benutzen kann oder?!
 
OP
W

weltio

Member
ROFL okeeee ich weiss woran es lag....
Die Maus war am PS/2-Anschluss xD
Mit USB geht wieder alles :D
 

GüNN1

Member
weltio schrieb:
Da kann doch nicht sein, dass ich da soviel machen muss, nur damit ich mein Mausrad benutzen kann oder?!

Doch kann es...Allerdings hab ich mit meiner Maus nie Probleme gehabt. Das Mausrad und die Sondertasten meiner Maus (Razer Copperhead) haben immer gleich funktioniert und spätetstens wenn ich die Grafikkarten-Treiber installiert hab (warum auch immer...vlt wegen der re-configurierung der xorg.conf).
Vermutlich ist das Modell deiner Maus zu neu, sodass es von Linux noch nicht optimal unterstützt wird, wirst also nicht um ein bissl Arbeit nicht drum rum kommen (so schlimm ist es ja auch nicht)...

edit: da war ich wohl zu langsam :roll:
 
Oben