• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Umlaute, ß und kein @ möglich...

Princeps

Newbie
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Tastatur...:
Und zwar meint sie keine UMlaute, ß und @ schreiben zu müssen. Versucht habe ich schon über YaST den Spaß zu konfigurieren, und (nochmal über YaST^^) in den Spracheinstellungen auszuwählen "Das Tastaturlayout an Deutsch anpassen".

Aber leider hat nichts dergleichen geholfen...

Das Kuriose ist aber auch: Wenn die Tastatur nicht geht, dann hab ich die Grafikkarte inkl. 3D-UNterstützung hinbekommen und wenn die Tastatur dann mal geht, dann haperts wieder an der Grafik..(Ich hatte es so gehandhabt, dass ich einfahc die SuSE DVD eingeworfen habe und dann das System aktualisiert (ohne Pakete zu verändern zu lassen, es bleibt quasi, wie es ist). Da hatte ich dann halt das hier rausbekommen...o_O

Wäre schön, wenn das hier gelöst werden würde...;)
Bei weitern gebrauchten Infos einfach melden.:)

MfG
Princeps
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hast Du Dich schon mal Menü persönliche Einstellungen umgesehen. Da gibt es Regionaleinstellungen und Zugangshilfen. Da kann man Land/Region und Sprache auswählen und auch das Tastaturlayout.

mfg
spezi
 

TomcatMJ

Guru
Hat dein Mainboard zufälligerweise einen ATI Chipsatz? Es gab nämlich ein paar inompatibilitäten zwischen einigen ATI-Chipsätzen und einigen NVIDIA-Grafikchips die teilweise sehr wirre Fehler verursachten...die sind aber angeblich mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber der wohl vor 2-3 Tagen herauskam größtenteils gefixt.

Bis denne,
Tom
 
Oben