• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webcam unter 10.1

Hallo
Habe von meinem Sohn eine Webcam geschenkt bekommen.
Instaliert ist SUSE 10.1.
lsusb liefert folgendes :

Bus 001 Device 002: ID 0079:0006
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0461:0377 Primax Electronics, Ltd Medion MD 5345 Scanner
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 001 Device 006: ID 04fc:0561 Sunplus Technology Co., Ltd Flexcam 100
Bus 001 Device 005: ID 1370:2168 Swissbit
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000


Ich habe es auch mit quickcam probiert, aber ohne Erfolg. Nach dem Starten von Kopete wurde kein Gerät erkannt. :?:
Wo könnte ich erfahren, welche Geräte überhaupt von Linux unterstützt werden ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
04fc:0561 funktioniert mit spca5xx.
Treiber sollten sich über die Suchfunktion finden lassen. Es gibt ein yast-Repo dafür.
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
So, habe gspcav1-20070508.tar.gz mit make, make install und depmod -a installiert.
Ist für Kernel ab 2.6.11. In Kopete taucht trotzdem kein Gerät auf ?? :cry:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du solltest vielleicht mal (wie schon erwähnt) nach einem yast-Repo ausschau halten. Dann musst du da den Treiber nicht selber übersetzen. Geht dann einfach per Klick.

Das könnte z. B. passen:
http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.2_Update_standard/
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
Sorry, sorry !

Schande über mein Haupt !!!

Aber sie GEHT !! Nach dem Neustart des PC´s ging alles Bestens !
Vielen Dank nochmals. :D

Ähm... wie setze ich das Ganze als gelöst ??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dein erstes Posting editieren.
[Gelöst] in den Titel schreiben.

Und wie hast du den nun gemacht? Mit den Paketen aus der Quelle oder mit den selber gebauten Treibern?
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
Grothesk schrieb:
Dein erstes Posting editieren.
[Gelöst] in den Titel schreiben.

Und wie hast du den nun gemacht? Mit den Paketen aus der Quelle oder mit den selber gebauten Treibern?

Also : Habe das o. a. tar.gz entpackt und wie gesagt mit make, make install und depmod -a installiert. Danach neu gebootet, Kopete aufgerufen und schon war ich im Fernsehen !!
 
Oben