• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Filme übers Notbook am Beamer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe folgenden Effekt:
Am Notebook (Acer Travelmate) ist ein Beamer angeschlossen. Das Bild wird auch korrekt am Bildschirm und am Beamer angezeigt.
Zeige ich allerdings einige Videos (zB mp4, mpg) so sehe ich sie nur auf dem Monitor und nicht am Beamer. Der Ton funktioniert. Es ist auch unabhängig vom verwendeten Player. Probiert habe ich mplayer, kaffeine und xine.
Besonders merkwürdig ist aber, das Filme von youtube korrekt angezeigt werden.

System OpenSuSE10.2

Woran kann es liegen??

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es scheint ein KDE-Problem zu sein.
Ich habe es heute morgen einmal mit icewm als Windowmanager probiert. Jetzt sehe ich das Video nicht mehr auf dem Display des Notebooks, aber dafür auf dem Beamer. Und genau das sollen meine Schüler auch sehen.

Warten wir mal auf KDE4, vielleicht löst sich das problem ja von alleine.

cu
 

derMani

Hacker
LOL du hast GLück, dass ich mich ausgerechnet jetzt gerade mit dem Problem beschäftigt habe!

Das ist defintiv kein KDE Problem :) ...

Kaffeine, der Standard KDE - Medienspieler verwendet XINE als Ausgabeplugin... unter den Xine-Optionen musst du die "Video-Einstellungen" von treiber auto oder ggf. xv auf x11 oder openGL stellen.

Dann sollte auch dein Beamer ein Video hervorzaubern.


Btw: Flash - Videos (wie youtube) werden natürlich auf beiden Displays angezeigt. Das Flash-Browser-Plugin stellt in diesem Fall, die Videodaten im Browser dar... anders als XINE oder MPLAYER, die auf Codecs zum Darstellen von Videos als untersatz angewiesen sind.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben