• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeige Lautstärke

Hallo

Unter Suse 10.2 und nun unter 10.3 habe ich als root auf dem KDE eine Anzeige wenn ich die Tasten für Lautstärke laut leise und stumm auf meinem Keyboard betätige. Als "normaler User" allerdings nicht. Weiss jemand, was für die Anzeige zuständig ist. Wie man dies einstellt. Bin nur durch zufall darauf gestossen und würde dies gerne nutzen.

Danke für eine Mitteilung.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zunächst einmal bitte niemals als root mit einer GUI arbeiten, das bringt nichts.
Bitte lesen.
http://wiki.linux-club.de/Permanent_root_sein

Benutzt du eine spezielle Software wie Keymann mit Linux Tastatur?
Sonst sieht das eher nach einem Rechte Problem aus.

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Ich arbeite "nie" als root. Ich habe geschrieben, das ich testweise das root Login genutzt habe, um zu sehen, ob der fehler dort auch vorhanden ist.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Noch ein paar Worte zu dem Sound Problem.

Habe gestern einen neuen User angelegt. Bei diesem funktionierte die Anzeige der Lautstärke ebenso wie bei ROOT. Bis heute Abend. Ohne Änderung am System, kein Update oder sonst etws, ging es wieder nicht.

Was mir auch aufgefallen ist.

Wenn die Anzeige funktioniert, kann ich mit dem Hardwareschalter am Notebook die Softwareschalter von kmix verändern. Also wenn ich die Lautstärke per Hardwareschalter ändere, ändert sich auch die stellung der Regler bei kmix. Wenn ich den Stummschalter am Notebook drücke, schaltet sich Mute bei KMIX ein und aus.

Wenn die Anzeige nicht funktioniert, geht auch die Kopplung nicht mehr.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.

Ist ja keine wichtige Sache, ich finde es eben nur nicht so prickelnd, das das System alleine etwas ändert. Das könnte ja auch andere Systeme betreffen, bei denen es schwerwiegender wäre. Und wenn man dann nicht eingreifen kann, ist das blöd.

Danke für eine Idee, was es sein könnte
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo ich weiss nun woran es liegt.

Unter kontrolzentrum -> Regionaleinstellungen -> Tastaturlayout

habe ich eben als root ( weil es da noch funktionierte ) das layout von us 104 tasten

auf

german IBM Thinkpad umgestellt. Danach ging die Anzeige auch nicht mehr unter root.

Allerdings wenn ich das Tastaturlayout wieder umschalte, geht es auch nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee, was das sein kann.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe eben noch mal einen Testuser angelegt.

Tasten funktionieren. Aber sobald ich unter

kontrollzentrum- Regionaleinstellungen-Tastaturlayout

irgend zusäzliches hinzufüge, ohne dieses als erstes zu legen ( heißt, das originale bleibt aktiv ) und dann bestätige, ist die Funktion mit der Anzeige weg. Das entfernen des zusätzlichen Layoutes hilft dann auch nichts mehr.

Finde ich sehr merkwürdig.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Was meinst Du mit Tastatur ???

ich habe ein Notebook, IBM Z61m. ich habe meine Tasten noch nicht gezählt. Die Tasten für die Lautstärke sind zusätzlich. Liegen ausserhalb der Tastatur.

Aber der Fehler ist eindeutig. Sobald ich irgendein anderes, Keyboardlayout hinzufüge, ohne es als aktives ein zu setzen, ist die Funktion weg. Auch wenn ich das neue Layout wieder weg nehme, also den Urzustand wieder herstelle, bleibt die Funktion weg.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Oben