• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeige Lautstärke

Hallo

Unter Suse 10.2 und nun unter 10.3 habe ich als root auf dem KDE eine Anzeige wenn ich die Tasten für Lautstärke laut leise und stumm auf meinem Keyboard betätige. Als "normaler User" allerdings nicht. Weiss jemand, was für die Anzeige zuständig ist. Wie man dies einstellt. Bin nur durch zufall darauf gestossen und würde dies gerne nutzen.

Danke für eine Mitteilung.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zunächst einmal bitte niemals als root mit einer GUI arbeiten, das bringt nichts.
Bitte lesen.
http://wiki.linux-club.de/Permanent_root_sein

Benutzt du eine spezielle Software wie Keymann mit Linux Tastatur?
Sonst sieht das eher nach einem Rechte Problem aus.

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Ich arbeite "nie" als root. Ich habe geschrieben, das ich testweise das root Login genutzt habe, um zu sehen, ob der fehler dort auch vorhanden ist.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Noch ein paar Worte zu dem Sound Problem.

Habe gestern einen neuen User angelegt. Bei diesem funktionierte die Anzeige der Lautstärke ebenso wie bei ROOT. Bis heute Abend. Ohne Änderung am System, kein Update oder sonst etws, ging es wieder nicht.

Was mir auch aufgefallen ist.

Wenn die Anzeige funktioniert, kann ich mit dem Hardwareschalter am Notebook die Softwareschalter von kmix verändern. Also wenn ich die Lautstärke per Hardwareschalter ändere, ändert sich auch die stellung der Regler bei kmix. Wenn ich den Stummschalter am Notebook drücke, schaltet sich Mute bei KMIX ein und aus.

Wenn die Anzeige nicht funktioniert, geht auch die Kopplung nicht mehr.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.