• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAM wird nicht vollständig erkannt ;((

hey leute,

habe mir jetzt 2 GB ram geholt und erfolgreich eingebaut. zuvor hatte ich jedoch schon 2* 512MB drin. insgesamt müssten es jetzt also 3 GB sein aber es werden mir nur 2GB angezeigt.

Ich habe das Motherboard "MSI MS-7124 (Medion OEM)". is jetzt mindestens schon 2 1/2 jahre alt. der speichertyp ist DDR-SDRAM.

wisst ihr was ich dagegen machen kann, oder erkennt er den ram zeigt ihn nur nicht richtig an.

thx 4 help
smoke
 
Oder du kannst verschiedene Speicherbausteine nicht miteinander kombinieren. Oder einen derer, die du eingekauft hast (2x 1GB nehme ich an?) ist defekt..
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
ich hab 2* Kingston KVR400X64c3a/1G und 2* KVR400X64c3a/512MB

also insgesamt 3GB - aber auch im bios werden mir bloß 2048MB angezeigt.

das is echt scheiße, da ich für die 2 gb ram 120 euro ausgegeben habe...
 
wHiTe_SmOkE schrieb:
ich hab 2* Kingston KVR400X64c3a/1G und 2* KVR400X64c3a/512MB
Also hast du 15 Möglichkeiten, RAM-Sticks auszubauen/drinzulassen und zu sehen, ob das mit der 2GB-Grenze stimmt oder irgendwelche anderen Eigenheiten auftreten (wie meine Vermutung schon nämlich, dass die 512er nicht verwendet werden wenn die 1G-er drin sind).
 
Hm ja, das wär's auch. Aber eigentlich erst ab 3.nochwas GB, oder von mir auch ab 2.7, aber doch nicht schon ab 2.0G. Ein Versuch ist es immer wert.
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

da ich ja noch das uralt bios drauf hab, könnte es da nicht sein das ich den gleichen fehler wiefolgt bekomme?:

Code:
Hallo!
Ich habe mir gestern 4GB Ram eingebaut in meinen PC.
Als OS ist Vista Ultimate x64 installiert.

So folgendes Problem:

Damit ich nun die 4GB komplett nutzen kann, habe ich im Bios "Memory Remapping" aktiviert. Dadurch findet Vista Ultimate x64 ohne Probleme 4GB Ram. Jedoch gibt es nun starke Probleme. Das ganze System ist einfach träge, starke Grafikfehler tauchen auf, D3D funktionioert nicht richtig, etc ... etc ...

ciao
smoke

p.s.: hab grad vorhin mal probiert die 2 512 sticks rauszubauen, dann fährt er mir nicht mal mehr hoch... komisch[/quote]
 
Oben