• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CPU immer ausgelastet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kolynos

Member
Habe auf meinem Acer Aspire 1691, Suse 10.2 und das folgende Problem. DIe cpu lässt sich von 1600 auf 800 runtertakten um energie zu sparen. Was auch recht gut funktioniert. Allerdings taktet kpowersave kruz nach systemstart die cpu auf 1600mhz was auch so bleibt.
Ich habe bereits alle einstellungen kontrolliert. Das cpu verhalten steht auch auf dynamisch.

Das ganze ist halt recht nervig da der Lüfter permanent läuft und das Notebook auch recht warm wird.



Kann mir jemand sagen wie ich herrausfinde welches programm dies versursacht?
Das system ist auf dem neusten stand. Es werden keine weitern updates angezeigt, und das takten funktioniert ja auch.
 
OP
K

Kolynos

Member
user root
80-90% Command: update-status

Kann da jemand was mit anfangen? Das läuft sogar wenn gar kein wlan an ist. Also dürfte er doch nicht mal nach updates suchen....

Edit: Wen nich kill [pid] mache startet die anwenung kurz danach mit einer anderen pid neu.
 

derMani

Hacker
huhu, www.google.de/linux erster treffer bei update-status :)

http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?s=3c2c95671b67b9c52957cc9a6e8fb913&showtopic=51595&st=0&p=219224&#entry219224

no, this is not a bug and is normal when you run zen-updater/zmd (one of the two update systems available). update-status parses data on your machine to check if there are new packages available. This can take up to a few minutes and after that it'll quit by itself. I also use zen-updater/zmd

Lösung: Starte Yast, schmeiß alle Pakete die was mit zen, zmd usw zu tun haben raus! Das ist das System, was bei suse für die automatischen updates zuständig ist... war besonders in der suse 10.1 ziemlich überladen. Wenn du die Pakete installierst, wird stattdessen beim nächsten Neustart der openSUSE Updater gestartet, ein viel kleineres, schlankeres, völlig ausreichendes Tool! Danach sollte das ganze Thema mit der hohen CPU-AUslastung gegessen sein.

Gruß
Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben