• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

moderne Digicam mit Linux: Probleme, Picbridge, Picasa?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Digitalkamera kaufen, und es geht mir darum, die Bilder einfach auf die Festplatte zu bekommen (die Möglichkeiten des Pro-Linux-Artikels, auf den im Sticky verlinkt wird, sind für mich eher uninteressant). Ich verwalte Bilder mit Picasa (native).

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich bei den aktuellen Modellen einfach per USB die Bilder auf den Rechner bekomme? Müssen dafür Treiber intalliert werden? Soweit ich weiss, sind die USB-Anschlüsse heutiger Kameras Picbridge-Anschlüsse, macht das irgend einen Unterschied beim Anschluss an den PC?
Gibt es ein gutes Argument, warum man lieber Cardreader nehmen sollte?

Gruß
kP
 

dietger

Hacker
keenPenguin schrieb:
1. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich bei den aktuellen Modellen einfach per USB die Bilder auf den Rechner bekomme?
2. Müssen dafür Treiber intalliert werden?
3. Soweit ich weiss, sind die USB-Anschlüsse heutiger Kameras Picbridge-Anschlüsse, macht das irgend einen Unterschied beim Anschluss an den PC?
4. Gibt es ein gutes Argument, warum man lieber Cardreader nehmen sollte?

Gruß
kP

1. Ja
2. Nein
3. Moderne Drucker haben zusätzlich Picbridgeanschlüsse für den Direktdruck von Bildern direkt vom USB-Anschluß der Kamera. Kameras haben einen USB-Anschluß.
4. Ja. Man muß nicht immer das USB-Anschlußkabel suchen :)


Dietger
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt zwei Möglichkeiten Bilder einer Digikam runterzuladen, die je
nach Art/Hersteller der Digitalkamera möglich sind:
1. MassenStorage / Massenspeicher
2. Picture Transfer Protocol (PTP)
http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Fotos direkt auf dem
Drucker auszugeben per USB oder Bluetooth , was aber
nichts mit den oberen PC-Übertragungsarten zu tun hat:
PictBridge:
http://de.wikipedia.org/wiki/PictBridge
sprich direktes Drucken ohne PC-Hilfe.

Für Übertragung auf den Linux-PC empfiehlt sich , dass die
Digitalkamera die Massenspeicher-Übertragungsart
beherrscht, da dabei keine speziellen Treiber benötigt werden.

Ein Kartenleser hat meistens den Vorteil, dass viele Digitalkameras
nur die langsamere Übertragungsart des USB 1.1 Standarts
unterstützen, ein Kartenleser dagegen meistens schon
USB 2.0.

MfG
misiu
 
Oben