• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP-510 druckt nur halbe Seiten

Anthony

Member
Hallo luete,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Ich habe eben erfolgreich auf Suse Linux 10.2 meinen CLP-510 Farblaserdrucker von Samsung eingerichtet. Es hat soweit alles sehr gut mit dem kleinen Programm von Samsung geklappt (habe ich hier heruntergeladen: http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=CLP-510&fileType=DR&language= ). Nun habe ich schon einige Testseiten gedruckt. Mal mit Duplex mal ohne und immer wird nur die halbe Seite bedruckt, der Rest fehlt einfach und ist leer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das kleine Problem zu lösen.


mfg Anthony
 

Biff

Member
Aus welchem Programm hast du denn gedruckt? Habe das gleiche Problem jedesmal, wenn ich aus KPDF drucke. Das gleiche passiert mit Kuickshow. Zur Problembehebung starte ich Yast, wähle die Druckerkonfig und starte einen Testdruck. Dann geht es wieder. Gleich vorweg, es ist eine Vermutung von mir, aber seit ich die Aktuallisierung von KDE auf die Backports beschränkt habe, habe ich keine Probleme mehr. Ist anscheinend ein Problem mit KDE und dem Samsungtreiber?? :?

Um Fehldrucke zu vermeiden habe ich unter den KDE basierten Programmen und Open Office folgende Vorgehensweise:
- Vorschau einschalten
- im Druckfenster die Option "Rastern erzwingen" einstellen
Dann kannste drucken.

Für PDF Dateien verwende ich nur noch den acroread von Adobe. Ist zwar langsamer im Seitenaufbau, dafür ist das Druckergebnis gut. Auch als Duplex.

Dass meine Vorgehensweise bei dir funktioniert, kann ich dir nicht garantieren, aber versuch es einfach mal. Solange Samsung seine eigen Treiber schreibt, werden wir Probs mit den Druckern haben. Ob Samsung beim Projekt für freie Druckertreiber mitmacht weis ich nicht, wäre aber wünschenswert.
 
OP
A

Anthony

Member
Danke für deine Antwort, wo genau steht steht die Option Rastern erzwingen? Ich kann sie leider nicht finden. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich Gnome und nicht KDE benutze. Bei mir ist übrigens sogar die Testseite, die ich aus Yast heraus drucken kann nur halb.


mfg Anthony
 

Biff

Member
Also liegt es nicht an KDE, sondern am Treiber. Auch gut zu wissen. Schau mal nach, wie der Treiber im Samsung Paket heißt, und welcher Treiber in Yast installiert wurde. Kann mich noch dunkel erinnern, das es zwei verschiedene gibt. Das Installationsprogramm von Samsung schreibt normalerweise den richtigen in die Treiberdatenbank von Yast. Wenn du dann das Druckermodul in Yast aufrufst, wird der Treiber normalerweise dem gefundenen Gerät richtig zugeordnet. Vermutlich gab es einen Fehler bei der Installation. Lass die Instal einfach nochmals laufen. Über die Suchfunktion findest du übrigens noch weitere Lösungsvorschläge. Einfach "CLP-510" eingeben und mal die Artikel aus 2007 durchgehen. So hab ich meinem Kollegen auch das Drucken beigebracht. Die Beiträge aus 2006 brauchste nicht lesen. Die dortigen Lösungen haben bei mir nicht funktioniert. So, dann hoffe ich mal auf eine Erfolgsmeldung deinerseits. :wink:
 

Biff

Member
Nachtrag

Es gibt einen neuen Druckertreiber von Samsung. Hab ihn heruntergeladen und über Konsole instaliert. Die Musterseite wurde nur halb gedruckt. Das danach gedruckte PDF Dokument ist jedoch komplett. Auch der Ausdruck einer Calc Tabelle im Duplexmodus hat einwandfrei funktioniert. Des weiteren spricht der Drucker jetzt schneller auf Druckjobs an. Auch die Wartezeit zwischen zwei Seiten ist nicht mehr vorhanden. Störend ist nur, dass, obwohl der Duplexdruck deaktiviert ist, jede Seite nochmals in den Drucker gezogen wird.

Achtung! Wer noch den Vorgängertreiber benutzt, sollte wechseln. Laut einem Artikel in der aktuellen ct lief dieser teilweise mit root Rechten.
 

Biff

Member
Gibt es hier:

http://www.samsung.com/uk/support/productsupport/download/Model_Select.aspx?type=&typecode=300500&subtype=&subtypecode=300503&model=CLP%2D510&fileType=UM&language=

Herunterladen, entpacken, den cdroot Ordner öffnen, den Ordner Linux mit rechter Maustaste anklicken und im Pulldownmenu bei Aktion Terminal öffnen anklicken. Mit su zum root machen und ./install.sh eingeben. Der Rest ist selbserklärend. Ob du dich zum Schluss noch registrieren wills, bleibt dir überlassen. Zur Info! Da ich KDE benutze kann es Unterschiede zu Gnome bei den jeweiligen Bezeichnungen geben. Sollte die entpackte Datei bei dir anders heißen, such nach install.sh. Bei mir liegt sie im Ordner Linux.
 
OP
A

Anthony

Member
Ich habe den neuen Treiber jetzt auch heruntergeladen und gestestet. Dabei hab ich festgestellt, dass es der gleiche Treiber ist, mit dem ich es beim ersten mal schon versucht habe. Ich habe ihn dann noch einmal instaliert, doch leider druckt er auch nach diesem Versuch nur halbe Seiten. Weiß noch jemand Rat?


mfg Anthony
 
Oben