• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan und Suse 10.3

Hallo Leute

habe eben zum 5. Male Suse 10.3 auf einem IBM Z61m installiert. Verwendet wird ipw3945 für WLan.

Der Daemon ist gestartet. Aber ich bekomme keine verbindung zum WLan. IPAdresse ist vergeben.

Folgende Meldung bekomme ich bei iwconfig

Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 22
of Wireless Extension, while this program supports up to version 21.
Some things may be broken...

eth1 unassociated ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency=nan kHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:16 dBm
Retry limit:15 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030 Security mode

Wie man sehen kann, wird der eugentliche Netzwerkname nicht angezeigt. In der Konfiguration für WLan habe ich den Namen des WLan fest vergeben.

Unter Suse 10.1 das parallel auf dem Notebook läuft, ist alles ok. Habe probeweise 10.2 auf der Partition installiert, dort geht wlan auch. ( Leider geht das Powermanagent dort nicht ) Hat jemand eine Idee warum WLan unter 10.3 nicht geht.

Würde gerne wechseln, da ansonsten alles besser als unter 10.1 läuft. Bis also für anregungen sehr dankbar
 

blacklips

Hacker
Das liegt imho am 2.6.22 Kernel der 10.3, mit diesem Kernel kann der Treiber nichts anfangen, da er nur bis 2.6.21 kompiliert wurde. Keine Ahnung, ob man das so nennt :?
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Bedeutet das, das Novell(Suse) einen Treiber mit ausliefert, der auf keinen Fall mit dem mitgelieferten kernel laufen kann. ich habe die meldung auch so interpretiert. Aber wo liegt der Sinn darin.

Gibt es eine Lösung, ein mögliches Update ???

Danke für Deine Antwort
 
Oben