• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Scanjet 4p will nicht...

Hallo,

ich habe Suse 10.0 mit Kernel 2.6.13-15-smp auf einem Pentium II-System installiert. Es läuft soweit zu meiner Zufriedenheit.

Vor kurzem habe ich versucht, meinen "alten" HP-Scanner einzubinden. Dieser wird über eine Symbios Logic-Karte vom Typ 53C400A mit dem Rechner verbunden.

Leider wird die Karte vom System nicht erkannt. Linux initialisiert das SCSI Subsystem und sucht dann nach SCSI-Geräten, findet aber keine.

Habe wahrscheinlich schon alle Tips, die ich hier finden konnte, ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Eine Möglichkeit scheint zu sein, manuell eine Datei anzulegen, die normalerweise von Linux erzeugt wird (51-scanner.conf). Aber hierzu fehlen mit die korrekten Parameter.

Eine andere Möglichkeit soll die Installation des Treibers g_NCR5380 sein. Den finde ich aber nirgendwo im System oder auf den Installations-CDs.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
http://www.sane-project.org/man/sane-hp.5.html für den Scanner und http://www.sane-project.org/man/sane-scsi.5.html zum Thema des Controllers. Schau bei Zweitem in den Abschnitt
NCR/Symbios 53c400/53c400a or Domex DTC3181E/L/LE (DTCT436/436P)
ISA SCSI card
dort ist auch erläutert wie Du den Controller zum Laufen bringst.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Danke für den Tip.

Nach Eingabe von modprobe g_NCR5380 ncr_addr=0x280 ncr_53c400a=1 erhalte ich folgende Fehlermeldung: FATAL: Error inserting g_NCR580 (/lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/scsi/g_NCR5380.ko): No such device. Der Treiber g_NCR5380.ko befindet sich aber im angegebenen Verzeichnis. Das habe ich nachgeprüft.

Was mache ich falsch?
 
Hast Du dich denn auch vorher davon überzeugt das dein Controller auch auf io-port 0x280 gestellt ist? Die 280 ist ein Beispiel in der Anleitung, normalerweise hatten die alten 8bit Controller einen kleinen Jumper drauf mit dem der Port eingestellt wurde.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Auf der Karte ist nur ein Jumper vorhanden mit dem man laut Anleitung auf Betrieb an einem Microchannel bzw. an einem normalen Bus einstellen kann.

Die Karte steckt in dem untersten Kartenslot. Kann man daraus auf eine Adresse schließen?

Kann ich einfach alle normalerweise in Frage kommenden Adressen durchprobieren? Welche Adressen sind dies denn?
 
Oben