• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uralt-Rechner sanieren

Hallo Leuts,
ich arbeite derzeit mit einem total zugemüllten Uralt-Rechner (AMD 750 Mhz) unter Suse 9.1...
Ich brauch wohl niemandem erklären, dass langsam mal die Zeit ran ist das Gute alte Teil ein wenig aufzumöbeln. Allerdings will ich die grundsoliden Anlagen nicht aus dem Fenster werfen und den Rechner gern so weit wie möglich aufrüsten. In den letzten Jahren sind immer mal wieder neue Festplatte, neues DVD-Laufwerk, Speichererweiterungen etc. eingebaut worden. Trotzdem ist es jetzt wohl auch Zeit für einen schnelleren Prozessor. Ich habe mir das Hardwareprofil gezogen, allerdings verzweifel ich an der Datei. Wie finde ich denn nun wirklich auf einen Blick, was ich so alles inzwischen im Rechner hab? Könntet Ihr mal ein Blick auf das Profil werfen (wie stell ich die Datei hier rein)? Könnt Ihr mir raten, mit welchen Komponenten ich aus meiner alten Kiste wieder einen halbwegs aktuellen Rechner mache? Übrigens wird damit nicht gezockt oder Filme geschnitten, sondern "nur" Wert auf Officeprogramme und normales Surfen gelegt - also ein reiner Arbeitsrechner für die Uni. Wenn die Hardware endlich wieder stimmt, will ich auch mal eine neuere Suse-Version installieren :roll:
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe,
TB
 

abgdf

Guru
Laß den doch so ! Als Arbeitsrechner für die Uni reicht SuSE 9.1 allemal.

Und wenn doch nicht, würd' ich 'nen ganz neuen kaufen.
Dieses Aufgerüste hat seine Grenzen :roll:.

Viele Grüße
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal überlegen, die 9.1 durch eine aktuelle, aber schlankere Distribution zu ersetzen. xubuntu oder Vector Linux wären für die Kiste wohl optimal.
 

trustkill

Hacker
Eine Aufrüstung mit schnellerern (aktuellen) Komponenten scheided imho aus, da ja mittlerweile völlig andere Sockel, Stecker usw. also anderes, "Standard" geworden ist.

Ich habs im Frühjar so gemacht: Einen Billig-PC (199€, Sempron 512MB, 80GB)) gekauft, darauf geachtet das das Mainboard aktuell ist. Nun hab ich nach und nach aufgerüstet, so wie es mein Geldbeutel zugelassen hat (1024 MB DDR2667, 64 X2 4200EE, 2x80 GB SATA, 3D Grafik). Nun habe ich einen schnellen PC und bin happy.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
VectorLinux!!!

Hat ja Grothesk schon geschrieben... aber wie ich finde nicht groß genug :p

Das wird dir unterm Allerwertesten wegsausen auf der Hardware! Und die Version 5.8 ist sowieso ULTRA :D
 

sysop

Member
Code:
dmidecode > hardware.txt
liest deine hardware infos aus, dass war es doch, was du wolltest oder ?
 
Oben