• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth headset wird nicht erkannt

remberti

Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Auf einem anderen Rechner wird mein Bluetooth Dongle erkannt und auch einige Bluetooth Geräter werden bein hcitool scan erkannt. Nur mein Headset nicht. Ich würde es gerne fürs Skypen benutzen.
Hat jemand ein Tipp was ich einstellen muß, damit es erkannt wird?
Besten Dank und Gruß
Marc
 

vixt

Member
USB Headsets sind meines Wissens nichts anderes als USB Soundkarten. Du musst also eine USB Soundkarte einrichten und in Skype dann diese Soundkarte als Gerät angeben.
Mit meinem Plantronics DSP Headset ging das jedenfalls so zusammen mit Wengophone.
 

Nilres

Member
Toll gut das er ein bluetoth headset hat und kein usb.... :roll:

vllt erzählst du uns mal was für ein headset das genau ist.
 
OP
R

remberti

Newbie
Hallo,
es ist ein Bluetoot Headset von meinem Smartphone. Eine genaue Bezeichnung habe ich nicht, es steht nur Treo drauf.
Gibt es da so grosse unterschiede?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Besten Gruß
Marc
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du im YaST:
Hardware->Bluetooth->"Geräte und Dienstklassen"->
Audio (Mikro/Lautspercher/Headset)
aktiviert ?

MfG
misiu
 
OP
R

remberti

Newbie
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde....
ja, das habe ich aktiviert. Wird aber trotzdem nicht erkannt.
Besten Dank für Deine Hilfe
 

hoerni

Newbie
Hallo,

habe mir einen Anycom USB-550 Bluetooth-Adapter gekauft und mein Headset bereits erfolgreich im USB-Programm angemeldet.

Nun wollte ich nach einiger Suche "Hardware->Bluetooth->"Geräte und Dienstklassen"->
Audio (Mikro/Lautspercher/Headset)" aktivieren.

Wenn ich "Hardware>Bluetooth" allerdings aufrufe bekomme ich die Meldung

Error while creating client module bluetooth
Xlib: extension "RANDR" missing on display ":0.0".

Habe nun schon nach "RANDR" gefahndet - allerdings ist das auch kein Paket, was man installieren kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Nutze Suse seit ca 4-5 Wochen und weiß noch nicht wirklich gut Bescheid.

Gruß, Hoerni
 
Oben