• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsames (?) RAM-Problem

wolfi_z

Hacker
Es geht um unseren Desktoprechner, Duron 1000 MHz, SuSE 10.1, zwei Steckplaetze fuer PC-2100 / 266 MHz FSB DDR-SDRAM, und es war bisher ein einziger 256er Riegel drinnen. Laut Mobo-Handbuch sind max. 1 GB moeglich. Das Mobo heisst uebrigens Elitegroup K7S5A.

Jetzt habe ich guenstig (weil offensichtlich gebraucht und als ungetestet deklariert) zwei 512er mit genau jenen FSB-Daten erworben. Beide werden vom BIOS erkannt (es heisst 1024 MB OK), aber einer der beiden scheint bei SuSE nicht beliebt zu sein: Der Bootvorgang bleibt bei 'Freeing unused kernel memory - 156 k freed' stehen. Mit W$ vergleichen geht hier nicht, weil dieser Rechner Single Boot SuSE ist.

Ich habe jetzt also den anderen dieser beiden Riegel zusammen mit dem urspruenglichen 256er in Betrieb. So laeuft nun alles einwandfrei und ich bin gluecklich :D

Vielleicht kann ja trotzdem jemand eine Analyse der Situation abgeben. Und falls jemand den anderen Riegel brauchen kann, gebe ich ihn auch guenstig her :D

Oder laesst so ein BIOS auch mal einen defekten Riegel als OK durchflutschen :?: Weil es nicht so genau hinguckt wie Linux :?:

LG + TIA ... Wolfi ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für solche Fälle gibt es MemTest. Kann man sich auch in den GRUB legen und dann von dort aus starten. Das ganze ein paar Stunden laufen lassen und die weißt recht genau, was mit dem RAM los ist.
 

trustkill

Hacker
Zum K7S5A gibt es auch eine super Seite, vielleicht findest Du da einige Infos:

http://www.k7jo.de/start.htm
 
Oben