• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstellung auf Multicore-CPU - Kernel-Probleme

teihei

Newbie
Hallo Leute,
habe von AMD 64 3000+ auf Opteron 180 (2-Kern CPU) im Sockel 939 umgestellt. Nach dem Start des SuSE 10.2 System mit Kernel 2.6.18.0.3 bleibt es stehen.
Bei Start mit Option acpi=off startet das System - scheint aber nicht beide CPU-Kerne einzubinden - und dann funktioniert der Start der grafischen Oberfläche (NVIDIA Treiber f. Geforce 6600) nicht.

Es ist bei den Paketen zur X86_64-Architektur kein SMP-Kernel dabei!

Wie komme ich wieder zu einem sauber startenden System???
 
Nein, weil der im Default integriert ist. ...
Mit acpi=off kriegst du auch keine Multicore, weil - tada tada - die "SMP Table" oder wie das bei ACPI heißt, eben nur mit ACPI erreichbar ist.
Mein Tip: neueren Kernel ausprobieren. (Und auch gleich Hinweise lesen..)
 
OP
T

teihei

Newbie
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich bin ja ganz platt über all die aktuellen (auch SuSE-)Kernel und zugehörige Module (auch AVM - JuHu :))), ich bin Hylafax-mit-Fritzcard-Fetischist) auf Deiner Site!!!
Kann ich nun auf diesen Kernel updaten ohne dass mein SuSE sich laufend über nicht ladbare Module beschwert - oder würde es genügen auf den "aktuellen" SuSE-Kernel 2.6.18.0.5 upzudaten, um meinen Multicore-Opteron zum Laufen zu bringen???
 
Oben