• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Kühler... läuft zuuuu leise!^^

hey,

habe gestern mal die cpu kühlrippen mithilfe einer pinsette durch die rotor blätter des lüfters hindurch vom staub befreit. bin dabei vorsichtig vorgegangen habe allerdings auch ganz schön anziehen müssen, da der staub sehr wiederstandsfähig war. war eine mittelgroße menge staub vorhanden. primär direkt auf den kühlrippen.

seitdem läuft mein pc bzw. der cpu lüfter sowas von leise, dass ich mir schon fast sorgen mache. kann ich beim entstauben evtl. den temp sensor erwischt haben? bekommt der lüfter die daten wie schnell er drehen muss nicht vom bios? im bios ist bei mir die funktion cool n quiet auf auto eingestellt. und auch beim hochfahren, ganz normal erst volle drehzahl und dann regelt er sich automatisch runter. allerdings bei 100 %iger CPU auslastung hört man vom lüfter immer noch gar nix... früher is der sofort in die höhe gegangen? besteht irgendeine gefahr? habe jetzt in den nächsten zeit prüfungen und kann mir einen rechner ausfall nicht leisten.

wäre super cool wenn ihr mir sagen könnt ob gefahr besteht oder nicht.

danke schonmal im voraus
ciao
smoke - andy
 

warpi

Hacker
Hi wHiTe_SmOkE
Hast du die Möglichkeit die Temperatur von der CPU am Bildschirm zu verfolgen? Wenn du cool n quiet erwähnst, dann hast du vielleicht einen AMD werkeln?
Ich hab auch einen AMD :D
Bei mir ist dann gKrellm mit LMsensors auf der SUSe-Kiste am laufen. Damit kann ich dann die CPU-Temperatur kontrollieren. :D
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

ja kann die temp am bildschirm verfolgen... liegt im normal zustand also wenn keine anwendung läuft bei 41°C

is eigtl. net schlecht oder?

immerhin is der pc schon 2 1/2 jahre alt...

was ist denn die höchstemperatur für einen pc? irgendwo hab ich 65° gelesen. stimmt das?

thx
smoke

p.s.:bei spielen oder videos steigt die temperatur auf ca. 55° is das in ordnung?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
also zunächst mal, kann es sehr gut sein, dass der Lüfter sich kaum mehr dreht. Hab auch nen AMD64 als Server für ne Grundschule eingerichtet. Das ding hat ja eigentlich eh kaum was zu tun und ist daher beim Idlen so auf 35°C und der Lüfter dreht sich garnicht!
Ansonsten geht er dann so auf 45°C hoch...

Die 55°C sind verhältnismäßig viel, aber noch nicht kritisch! Evtl. einfach mal den Lüfter (also nur das Plastikding) vom Kühlkörper abschrauben und dann nochmal die Kühlrippen säubern (kommste wahrscheinlich dann besser dran).

Die 65°C die du gelesen hast sind im Prinzip ein guter Anhaltspunkt. Manche Prozessoren gehen auch noch darüber hinaus, aber bei dem Wert kann nix schief gehen.


Den Temperatursensor kannst du nicht beschädigt haben, der sitzt nämlich im Prozessor selber (bzw. bei älteren PCs (deiner also nicht) unter dem Prozessor am Sockel auf dem Mainboard). Da kommt man also mit der Pinzette nicht dran ;)
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
d.h. selbst wenn der wert (z.b. an einem heißen sommertag) mal auf 65°C ansteigen sollte besteht immernoch keine gefahr für meinen rechner?

das wäre ja super!

thx 4 ur support!
smoke - andy
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
wHiTe_SmOkE schrieb:
d.h. selbst wenn der wert (z.b. an einem heißen sommertag) mal auf 65°C ansteigen sollte besteht immernoch keine gefahr für meinen rechner?
Also es kann schon sein, dass damit der Prozessor ne kürzere Lebenszeit hat, aber es wird nicht so sein, dass der PC/Prozessor danach hinüber ist ;)
 

warpi

Hacker
Hi wHiTe_SmOkE
wHiTe_SmOkE schrieb:
d.h. selbst wenn der wert (z.b. an einem heißen sommertag) mal auf 65°C ansteigen sollte besteht immernoch keine gefahr für meinen rechner? das wäre ja super! thx 4 ur support!
smoke - andy
Ich glaube, dass da ein Unterschied zwischen Intel und AMD bei der Temperatur besteht. Der AMD ist da etwas empfindlicher als der Intel. In deinem Handbuch sollte da auch der Wert für die kritische Temperatur stehen. :wink: Bei mir wird der Prozessor nicht heißer als 56°C bei 100% Auslastung über eine gewisse Zeit.
 
wHiTe_SmOkE schrieb:
habe gestern mal die cpu kühlrippen mithilfe einer pinsette durch die rotor blätter des lüfters hindurch vom staub befreit. bin dabei vorsichtig vorgegangen habe allerdings auch ganz schön anziehen müssen, da der staub sehr wiederstandsfähig war. war eine mittelgroße menge staub vorhanden. primär direkt auf den kühlrippen.

seitdem läuft mein pc bzw. der cpu lüfter sowas von leise, dass ich mir schon fast sorgen mache. kann ich beim entstauben evtl. den temp sensor erwischt haben?
Nein. Der Temperatursensor sitzt meist direkt auf dem Die, den sieht man i.d.R. nicht, und kann ihn auch nicht selber kaputtmachen. Mit der Pinzette braucht man eigentlich nur ran, wenn man Spaß daran findet, die Staubteppiche in großen Stücken abzuziehen und anderen Leuten zu präsentieren oder selber darüber zu staunen, wie fest die werden können!
Ansonsten kannst du auch einen Staubsauger nehmen. Oder wer's gründlich mag, baut den Lüfter ab, und geht dann mit dem Staubsauger über die Kühlrippen. Oder, wer die passenden Freunde hat, kann auch mit einem Druckluftkompresser einmal fett durchblasen. Die Rippen abbauen mach ich generell nicht, weil die (bei AMD K6) wieder schwer draufzukriegen waren oder (bei neueren CPUs) mit Wärmeleitpaste fest an der CPU kleben und ich keine Lust hab, die Paste selber neu aufzutragen.
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
ja also ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich die festen staubklumpen aus den rippen gezogen habe^^.

habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass AMD prozessoren generell bekannt für hohe temps sind und das man sie bis max. 80°C hochtreiben kann, es dann aber schon kritisch werden kann. könnt ihr diese thesen bestätigen?!?

achja sind 50°C für meine Sata festplatte zu heiß?

habe jetzt noch keine direkten volllast tests gemacht aber dem anschein nach wird er(der cpu) nie wärmer als 55-58°C. is doch eigtl. net schlecht oder?

thx
ciao
smoke
 

na-cx

Hacker
wHiTe_SmOkE schrieb:
habe jetzt noch keine direkten volllast tests gemacht aber dem anschein nach wird er(der cpu) nie wärmer als 55-58°C. is doch eigtl. net schlecht oder?
Na, ja, bei mir ist alles so um die 34-36°C. Die CPU nur bei Vollast, ansonsten so bei 28°C.
3200'er Athlon 64 S.939

Der 2600'er Barton (S.462) lief mit einem kleinen 80'er Lüfter und nicht mehr als 45° unter Vollast.

Also gut ist was anderes als 55°C ;)

Was ich aber bestätigen kann ist, dass ein 1900'er Athlon XP ohne Kühlkörper durchgeschmort ist, noch ehe der RAM getestet wird :D
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
wHiTe_SmOkE schrieb:
habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass AMD prozessoren generell bekannt für hohe temps sind und das man sie bis max. 80°C hochtreiben kann, es dann aber schon kritisch werden kann. könnt ihr diese thesen bestätigen?!?

Dies stimmt nur bei den Athlon XP Prozessoren. Diese wurden damals wirklich recht heiß. Beim Athlon 64 ist es jedoch anders. Dieser benötigt wesentlich weniger Strom als die letzten XPs und wird daher nicht so heiß. Hält aber auch weniger Hitze aus.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit älteren Athlons könnte man sogar kochen:
http://www.thgweb.de/downloads/multimedia-gaming/videos/alarmstufe-rot-wenn-der-cpu-kuehler-ausfaellt_2.html

Bei heutigen Prozessoren fast undenkbar, erstens sitzt ein Blech
(sog. Heat Spreader) drüber, zweitens ist der Energieverbrauch relativ klein,
drittens Takten sich die modernen Prozessoren herunter, falls die Kühlung
versagt (Intel Core/AMD Athlon 64).
Die Temperaturangaben sind meistens sehr ungenau, da die Sensoren
eine zu große Toleranz aufweisen, dazu sind die nicht immer da , wo
die heißeste Stelle des Prozessors liegt. Auch die Verrechnungsalgorithmen
sind ungenau. Deswegen kommt es zu Differenzen bis zu 20 Grad Celsius.
Bei Athlon XP , da kein Heatspreader vorhanden ist, sollte Kühler genau
drauf sitzen mit Wärmeleitpaste drunter. Temperaturen unter 70 Grad
sind da ziemlich normal. Die meisten Athlons XP vertragen Temperaturen
bis ca. 90 Grad Celsius.

MfG
misiu
 
Oben