• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 4GB RAM + Swap - braucht man 64 bit?

nbkr

Guru
Hallo,

ich rätsel gerade ob man für ein System mit 4GB eingebautem RAM + Swap ein 64 bit System braucht. Überall liest man dass bei mehr als 4GB RAM ein 64 Bit System gebraucht wird, damit der RAM auch adressiert werden kann. Sind die 4 GB inkl. oder exkl. Swap? D.h. brauchte man bei 4GB RAM und 1GB Swap schon ein 64-Bit System?


Gruß
nbkr

P.S. Ja ich weiß, bei 4 GB RAM ist Swap nicht so wirklich nötig (für Otto-Normal Benutzung eines Rechners) - es geht mir mehr prinzipiell darum ob man dass zusammenrechnen muss, wenn es um die Adressierung geht.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Bei exakt 4 Gigabyte RAM kann es passieren, dass bei einem 32 Bit System weniger(z.B. nur 3,2) angezeigt und genutzt werden. Nimm 64 Bit, da bist du auf der sicheren Seite. Da läuft auch mitlerweile alles drunter.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Hm, ok - weißt Du auch warum das so ist? Hat das was mit 32 und 36 verdrahtenen Pins zu tun? Ich hab mir da das ein oder andere durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
nbkr schrieb:
Hm, ok - weißt Du auch warum das so ist? Hat das was mit 32 und 36 verdrahtenen Pins zu tun? Ich hab mir da das ein oder andere durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Oje, das hat was mit dem Datenbus zu tun, der ist 64 Bit breit, somit lassen sich mehr Datenblöcke ansprechen. Mit 32 Bit ist halt bei 4 Gigabyte schluss (2 hoch 32). Mit 64 Bit ist bei 1.844674407370955162e+19 schluss. Das müssten ein paar Terrabyte sein(?)

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht geirrt :roll:
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Danke für die Infos schonmal. Ich denke ich kann das als gelöst markieren. Trotz der offenen Extabyte / Terabyte Frage :)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
OmasEnkel schrieb:
Zwar OT, aber trotzdem:
1 Exabyte, sind das 1024 Terabyte? Oder irre ich?

Nein - 1 Exabyte sind sind 1024 Petabyte und ein Petabyte sind 1024 Terrabyte!

Mal sehen wann wir so viel RAM haben werden :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten

@carsten:

ich dachte bei solchen Angaben werden immer Datenleitungen genommen?!

EDIT: laut Wikipedia sind Adress- und Datenleitungen 64 Bit breit.
 
naja, die Menge hat was mit Adressierung zu tun und das sind nunmal die Adressleitungen...
Datenleitungen sind nur, um schnell ein Wort/Doppelwort wegzuschaufeln.

Grüße
 
Oben