• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Kein Sound bei ASRock NF6G mit ALC888

Zerberus

Member
Hi Leute,

nachdem ich jetzt dank Eurer Mithilfe immerhin eine vernünftige Graphik auf meinem neu ersteigerten Rechner hab, :D guck ich mal, vielleicht hat jemand einen heissen Tip für den Sound.

Das Motherboard ist ein ALiveNF6G-DVI von ASRock mit BIOS P2.00. Es hat einen AMD Sempron 2800+ (64 bit supported). Laut ASRock ist ein Audio Codec von Realtek ALC888 drauf. Mein Problem ist aber, dass ich dazu nichts finde und auch SuSE 10.2, welches ich drauf habe, nicht glücklich ist damit. Es läßt sich nichts damit konfigurieren. Wenn ich mal lspci drauf werfe, dann kriege ich
Code:
00:05.0 Audio device: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
Allerdings MCP61 steht praktisch überall mit drin (Memory Controller, Bridges, IDE, SATA, USB, ...), danach zu googlen macht praktisch wenig Sinn - ich habs trotzdem gemacht, aber das Ergebnis ist sehr mager.

Hat jemand einen heissen Tip, welchen Treiber ich kompatibilitätsmässig dafür nehmen könnte oder wo es einen neuen Treiber gibt, den mit diesem Motherboard/ALC888 alias MCP61 High Definition Audio zusammen werkelt?

CIAO Zerberus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau mal da rein:
http://wiki.linux-club.de/High_Definition_Audio_AC%2797

MfG
misiu
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Misiu,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, soll ich einen Treiber für Intel High Definition Audio für einen nVidia Chip nehmen? Immerhin sehe ich, dass der ALC888 unter ALC883/888 drin erwähnt ist. Das läßt mich immerhin hoffen, aber so richtig glauben, dass das funktioniert tu ich nicht.

CIAO Peter
 

MoFo

Member
Ist denn in Yast eine Karte eingetragen ?Bei mir war so das die Karte
zwar eingetragen war aber als nicht konfiguriert.

Die Lösung war denn als root alsaconf auszuführen.

Allerdings mit ner MCP51 .

Wenn nich such mal bei Nvidia nach Treibern für deinen Chipsatz,
wirst wahrscheinlich keine finden dafür aber einen Hinweis welcher
intel Treiber die Karte unter Linux unterstüzt.
 
OP
Z

Zerberus

Member
MoFo schrieb:
Ist denn in Yast eine Karte eingetragen? Bei mir war so das die Karte zwar eingetragen war aber als nicht konfiguriert.

Die Lösung war denn als root alsaconf auszuführen.

Hi MoFo,

nein, war keine eingetragen und der Versuch eine einzutragen hat nichts gebracht. Auch alsaconf kann nichts finden, auch nicht beim Scannen nach Karten. :(

CIAO Peter
 
OP
Z

Zerberus

Member
misiu schrieb:
Schau mal da rein: http://wiki.linux-club.de/High_Definition_Audio_AC%2797

Hi misiu,

besten Dank für Deinen Tip, das hat geholfen. Hab mir den neuesten Treiber von alsa-project.org geholt, und das Teil compiliert. Obwohl ich einen 64bit Kernel hab, hat der 32bit Treiber getan (es gibt auch keinen anderen). Allerdings hab ich ein bisschen improvisieren müssen, das checkinstall war bei mir nicht drauf, aber im alsa-driver gab es eine Datei INSTALL und nach der bin ich dann vorgegangen.

Nach dem Booten einfach alsaconf aufgerufen (kleiner Hinweis: in der Wiki-Seite steht alsaconfig) und der Chip wurde sofort erkannt. Nur noch damit konfiguriert und der Demo-sound schmetterte sofort heraus. :)

CIAO Peter
 
Oben