• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 auf Acer 5051

jadephyre

Newbie
Hallo, ich habe mir vor kurzem openSUSE 10.2 heruntergeladen um es mir mal näher
anzusehen und um zu schauen ob es sich lohnt Windows zu ersetzen.
Ich habe das Image der DVD mit Nero gebrannt (auf 4x um Fehler zu vermeiden).
Getestet habe ich Suse dann auf meinem Laptop.
Die Vorgehensweise:
1. Laptop auf booten von CD/DVD umgestellt und das Installationssystem gebootet
2. der blaue Lade-Screen erscheint und es dauert geschlagene fünfeinhalb Minuten bis ich den Installationsscreen zu sehen bekomme
3. festgelegt das Suse die ganze Festplatte einnehmen soll und alles installiert (GNOME Interface)
4. nach der Installation neu gestartet (im BIOS wieder auf HDD Boot umgestellt) und wieder fünf Minuten gewartet bis die Installation erschien
5. nach beenden der Installation die erste Sitzung gestartet (einmal gestartet lief es problemlos)
6. nach einem Reboot wieder das gleiche Spiel: Fünf Minuten warten bis der Anmeldescreen kommt

Nach all dieser Wartezeit habe ich beim Ladescreen mal auf Escape gedrückt und gesehen das der "sata_sil" Treiber (ich glaube so hieß er)
anscheinend arge Probleme mit meinem ATI Xpress Chipset hat.
So wie es aussieht meint das System das ich eine SATA Festplatte habe, was aber nicht der Fall ist, sie hat ein ATA100 Interface.
Ich weiss nicht was ich noch tun soll, denn so ist das Betriebssystem für mich nicht nutzbar wenn ich jedes mal mehr als fünf Minuten warten
muss bis Suse sich endlich bequemt einen IDE Treiber zu laden.
Auf meinem Desktop-Computer habe ich es folglich auch garnicht erst getestet.
Und noch was: weder das Wired LAN, noch das Wireless LAN habe ich nutzen können, anscheinend sind dafür keine Treiber vorhanden.

Okay, hier noch die Informationen über die Hardware meines Laptops

Hersteller: Acer
Modell: Aspire 5050 (ZR3)
CPU: AMD Turion 64 MK-36 (2.0 GHz)
RAM: 1.5 GB DDR2-RAM
Grafik: Radeon 200M (128 MB Shared RAM)
Chipset: Xpress 1100
Wireless: Broadcom 4318
Ethernet: Realtek RTL8139

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Anonymous

Gast
Und noch was: weder das Wired LAN, noch das Wireless LAN habe ich nutzen können, anscheinend sind dafür keine Treiber vorhanden.

Doch.

Die Suchfunktion des Forums wird Dir dabei weiterhelfen, das wurde schon zigmal durchgenudelt.

Die Suchbegriffe hast Du Dir ja schon selbst durch die Hardwarebezeichnungen gegeben.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Wie wäre es, wenn Du zuerst mal EIN Problem versuchst zu lösen?

Und dann das nächste angehen.

jadephyre schrieb:
aber ich kann meinen Kernel nich updaten, selbst wenn ich das wollte weil openSUSE 10.2 (nix geupatet) ja nicht mal meinen Ethernet Controller, geschweige denn mein Wireless erkennt.

Das sind Deine eigenen Worte, schon wieder vergessen?

Greetz,

RM
 
OP
J

jadephyre

Newbie
nein vergessen hab ich es nicht, aber so lange ich jedes mal fünf minuten warten muss bis Linux endlich mal den Arsch hoch kriegt (sorry für Ausdruck) und mir den Login-Screen anzeigt bringt mir das alles nix.
Wenn es nicht "Out of the Box" mindestens genauso schnell lädt, muss ich mir ne andere Distri suchen.
Das WLAN nicht funzt hab ich mir schon gedacht, das hatte ich erwartet, aber nicht das ich mir nebenbei fast zwei Kippen rauchen und ne Tass Kaff trinken kann während das System bootet, das ist etwas heftig.
Ich werds nachher mit Fedora Core 7 probieren wenn ich nach Hause komm, vielleicht kommt das ja eher mit meinem System klar.
 

TypeRyder

Newbie
Das Betriebssystem zu wechseln hilft bei einem Problem meist nur wenig, wenn das Bedienelement VOR dem Rechner das gleiche bleibt und nichts unternimmt, um das Problem zu beseitigen...

Es lohnt sich doch immer wieder, diese Seite zu verlinken - besonders wenn wieder jemand meint, er hätte einen neuen Bug im System gefunden.

Wie wäre es, wenn Du mal Google und Forensuchfunktionen bemühst, um das Problem zu beseitigen?
 
OP
J

jadephyre

Newbie
ich habe gestern den ganzen tag in google verbracht um eine lösung für das LAN/WLAN Problem zu finden als SuSE einmal lief (was es genau einmal getan hat bis ich rebootet hab).
Mit NDISWRAPPER hats auch nicht geklappt, und diesen Krempel mit fwcutter zu testen hatte ich keine lust mehr drauf.
Ich will Fedora deswegen testen weil da ein neuerer Kernel drin ist als bei SuSE 10.2 der z.B. einen neuen WLAN Stack mitbringt und bessere Unterstützung für Broadcom Chips.

@TypeRyder
wo zum Geier hab ich bitte erwähnt das es einen Bug gibt ???
Dieses Problem hab ich auch schon in anderen Boards gefunden im Zusammenhang mit meinem Laptop-Modell und SuSE 10.2, da bin ich folglich nicht der einzige der mit dem Sata Modul Probleme hat.
Ach ja, ich weiss das ich ein Noob im Umgang mit Linux bin, das braucht man mir nicht auf die Nase binden... komisch nur das Suse Linux damals in Version 9 auf meinem Desktop auch nicht funktionierte, wohl aber die zu der Zeit aktuelle Version von Fedora Core (3 oder 4 glaub ich).
Also wo liegt hier das Problem ? Ganz sicher nich alleine am User.

Schönen Tach noch...

P.S.: ich bitte um Schliessung des Threads da ich keine Hilfe erwarte.
 
Oben