• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware RAID1 entfernen

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe an einem RAID-Contorller 2 SATa-Festplatten als RAID1 angeschlossen. Das bedeutet ja, dass beide Festplatten gespiegelt und somit identisch sind.
Beim Booten des Systems kann ich in ein Setup für das RAID-System gehen. Wenn ich dort jetzt von RAID1 auf zwei separate Festplatten gehe (um zB meinen Speicherplatz zu verdoppeln), besteht dann die Gefahr eines Datenverlustes?

Gruß
 
Also: Es scheint normales Board-RAID (auch Fake-Raid genannt) zu sein.
Läuft das unter Windows bisher und es soll nun Linux mit drauf? Oder läuft es unter dmraid?

Ich würde mal eine Platte abklemmen und einen Versuch wagen was passiert. zur Not haste dann die 2. Platte, die dann als Quelle für den Sync dienen muß.
Bei solchen Umstellaktionen im BIOS kann aber alles mögliche passiern, angefangen von anderen Laufwerksbezeichnungen.
Mit nem Board-RAID wäre ich da sehr vorsichtig. Lieber auf ne externe Platte sichern und alles neu einrichten. Ist einfach besser...
Aber es KANN auch einfach gehen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Würd ich nicht machen^^
Jedesmal, wenn ich soetwas gemacht/gesehen hab (egal ob Software oder echtes Hardwareraid im Controller) hat es am Ende nicht mehr funktioniert. Besser wäre es wohl vorher noch eine extra Kopie auf eine dritte Festplatte anzufertigen (jaja ich weiß, sowas hat man eigentlich nicht unbenutzt irgendwo rumliegen), da du sonst Daten verlieren kannst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Kann ich denn folgendes machen, um meine Daten zu sichern?
Ich nehme eine der 2 SATA-Platten von meinem Raid1 ab, stecke diese an einem anderen Rechner an einen freien SATA-Platz und mounte diese dann an, zb als /dev/sdbx.

RAID1 ist ja eine Festplattenspiegelung. Wenn die Platte vorher im Raid1 bootfähig war, ist sie das jetzt im anderen Rechner auch noch?

Riskiere ich bei einem solchen Ausbau irgendetwas in Richtung Datenverlust, solange ich nicht versuche den Raid1-Rechner zu starten bzw auf die dann anderswo gemountete Platte zu schreiben?

Wie verhält sich eigentlich der Raid1-Rechner, wenn ihm auf einmal eine Platte fehlt?


Gruß
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
renate schrieb:
Wie verhält sich eigentlich der Raid1-Rechner, wenn ihm auf einmal eine Platte fehlt?
Bei nem echten Hardwareraid wir der Controller fröhliche Piepsignale abgeben!
Der Rechner wird wahrscheinlich auch nicht mehr starten... zumindest sind das meine Erfahrungen...

Ist übrigens egal, wo du die Platte nun ausbaust und probierst. Es fehlt immer eine und im anderen Rechner wird es wahrscheinlich erst recht nicht laufen, weil da der Controller normal erst die Platte konfigurieren muss.

Aber wenn du Sata hast: warum dann nicht die Platte, die du noch übrig hast in den jetzigen Rechner stecken? Normal ham die Mainboards doch mehr Anschlüsse als man je belegen kann...
 
Oben