• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Creative Sound Blaster Live! 24Bit External unter SUSE 10.2

Teranon

Newbie
Servus ich bin es mal wieder.

Komm mal wieder an mit einem Problemchen, es handelt sich dabei um die Soundkarte Creative Sound Blaster Live! 24-Bit External.
Dies ist eine Soundkarte die über USB mit dem Rechner verbunden wird.

Nun würde ich gerne diese Soundkarte unter Linux zum laufen bekommen, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Habe schon unter YAST bei denn Einstellungen "Sound" geschaut, ob dort die Soundkarte vorhanden ist, dem ist nicht so.

Ich habe aber im Internet gelesen, das sie wohl bei openSUSE 10.2 mit drin ist, als Unterstützt wird.


Wenn ich die Soundkarte mit dem USB Verbinde, dann fängt eine Blaue Statusleuchte an zu leuchten, mehr passiert nicht.

Kann mir jemand helfen herauszufinden, ob Suse die Karte erkannt hat und wie ich sie richtig konfiguriere ?

Hier noch mein Kernel: Linux 2.6.18.2-34-default i686

EDIT: Habe mich bei Creative umgeschaut, Creative bietet keine Treiber an, aber ich habe folgenden Link http://opensource.creative.com/soundcard.html#X-FI gefunden. Da steht das USB Audion von ALSA Unterstützt wird.
Also habe ich mich bei ALSA umgeschaut, dort ist die Soundkarte nicht aufgeführt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Steck die Karte mal ein und gib in der Konsole folgendes ein.
Code:
lsusb

Das Ergebnis bitte Posten.
Das auch mal Probieren.

http://www.linux-club.de/ftopic27625.htm

cu
 
OP
T

Teranon

Newbie
So hab dieses lsusb in die Konsole eigegeben, das hat er angezeigt:
Code:
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 003: ID 0c45:624f Microdia
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 041e:3040 Creative Technology, Ltd
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 003 Device 003: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

Wenn ich aber auf deinen Link klicke, zeigt er mir an das der Link nicht gefunden wurde, also wie immer Standart Error 404 Not Found.

EDIT: In meinem anderen Topic zum Thema Teamspeak und zu leieses Micro habe ich ja denn ALSAMixer gestartet, wenn ich da F2 Drücke, dann steht die Soundkarte als Externe mit da an 2ter Stelle. Also hat Suse sie wohl doch erkannt.

Wenn ich nun wieder in YAST2 gehe, dann bei Hardware unter Sound nachschaue, stehte nur die Realtek HD drin, die Sound Blaster aber nicht.

Ich häng mal hier noch denn Spaß mit ran, denn ALSAMixer bei drücken von F2 anzeigt:
Code:
│                 ┌───────────────────────────────────────────────[/proc]──────────────────────────────────────────────┐                  │
│                 │                                                                                                    #                  │
│                 │/proc/asound/version:                                                                               #                  │
│                 │====================                                                                                #                  │
│                 │Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.12rc1 (Thu Jun 22 13:55:50 2006 UTC).          #                  │
│                 │                                                                                                    #                  │
│                 │/proc/asound/cards:                                                                                 #                  │
│                 │===================                                                                                 #                  │
│                 │ 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel                                                         #                  │
│                 │                      HDA Intel at 0xd2500000 irq 58                                                #                  │
│                 │ 1 [External       ]: USB-Audio - SB Live! 24-bit External                                          #                  │
│                 │                      Creative Technology SB Live! 24-bit External at usb-0000:00:1d.0-1, full speed#                  │
│                 │                                                                                                    #                  │
│                 │/proc/asound/devices:                                                                               #                  │
│                 │=====================                                                                               #                  │
│                 │  2:        : timer                                                                                 #                  │
│                 │  3: [ 0- 2]: digital audio playback                                                                #                  │
│                 │  4: [ 0- 1]: digital audio capture                                                                 #                  │
│                 │  5: [ 0- 0]: digital audio playback                                                                #                  │
│                 │  6: [ 0- 0]: digital audio capture                                                                 #                  │
│                 │  7: [ 0]   : control                                                                               #                  │
│                 │  8: [ 1- 0]: hardware dependent                                                                    #                  │
│                 │  9: [ 1- 0]: digital audio playback                                                                #                  │
│                 │ 10: [ 1- 0]: digital audio capture                                                                 #                  │
│                 │ 11: [ 1]   : control                                                                               #                  │
│                 │ 12:        : sequencer                                                                             #                  │
│                 │                                                                                                    ▒                  │
│                 │/proc/asound/oss/devices:                                                                           ▒                  │
│                 │=========================                                                                           ▒                  │
│                 │  0: [0- 0]: mixer                                                                                  ▒                  │
│                 │  3: [0- 0]: digital audio                                                                          ▒                  │
│                 │  4: [0- 0]: digital audio                                                                          ▒                  │
│                 │ 12: [0- 1]: digital audio                                                                          ▒                  │
│                 │ 16: [1- 0]: mixer                                                                                  ▒                  │
│                 │ 19: [1- 0]: digital audio                                                                          ▒                  │
│                 │ 20: [1- 0]: digital audio                                                                          ▒                  │
│                 │                                                                                                    ▒                  │
│                 │/proc/asound/timers:                                                                                ▒                  │
│                 └────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘                  │
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst im Bios zuerst den Soundchip disablen sonst wird das nichts. :wink:
Danach in Yast beide Einträge löschen und neu installieren.

cu
 
Oben