• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Scanner nicht erkannt (kein neues Thema ?)

OsunSeyi

Hacker
Hallo Leute !
Bin hier mit SuSE 9.3 unterwegs...
Hier gibt's einen alten Mustex 600 II DC Scanner, der 'nach belieben' beim booten mal erkannt wird
und auch mal nicht.
Änlich verhält es sich mit dem Logitec-Trackball, der niemals erkannt wird und nach dem booten (mittels YaST) eingerichtet zu werden wünscht...
Frage:
Ist es möglich, Hardware festzulegen, die verwendet werden soll (u.U. auch unter Verzicht auf automatische Hardwareerkennung)?
Also sozusagen fest einzutragen ?
Es stimmt, daß zum Thema "scsi scanner suse 9.3" unter Googel allerhand zu finden ist, das meiste hier im Forum http://www.linux-club.de/ftopic35146.html. Komme aber trotzdem nicht klar.
O.K. was ich bisher gefunden habe:
Code:
- boot.log:
Searching for configured scanners in SANE.
No scanner device files found.
...
SCSI subsystem initialized

-etc/sane.d/dll.conf:
enfhält eine Liste verfügbarer Scannern der betreffende Mustex ist
gekennzeichnet & sollte demnach gefunden werden (?)

-scanimage -L:
No scanners were identified

-root: sane-find-scanner tool:
No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

-dmesg:
scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI HBA DRIVER, Rev 6.2.36
aic7870: Single Channel A, SCSI Id=7, 16/253 SCBs
Vendor: SCANNER Model: Rev: 2.02
Type: Scanner ANSI SCSI revision: 01 CCS
Gruß, Tom
 

whois

Ultimate Guru
OsunSeyi schrieb:
Bin hier mit SuSE 9.3 unterwegs...
Naja wird langsam Zeit das du mal ein update fährst 9.3 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt. :wink:

Zudem schiebe ich dich mal ins richtige Forum,da hat der Moderator viele gute HowTos zusammen gefasst.
 
Ist der Scanner mit einem # in der dll.conf gekennzeichnet? Dann ist er auskommentiert! Also alle anderen Scanner mit dem # vorweg markieren und nur vor deinem die Raute weg machen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Nein nein...verflixte Begrifflichkeiten.:idea:
Das ist schon ok, alle sind mit # gekennzeichnet nur der Mustex nicht....
Gruß, Tom
 
http://www.sane-project.org/man/sane-scsi.5.html gibt allgemeine Hinweise auf die Konfiguration von SCSI für sane. Und http://www.meier-geinitz.de/sane/mustek-backend/#SCSI. liefert dir Hinweise, Tips und Anleitungen für den Treiber des Scanners. Arbeite dich durch beides mal durch. Mein derzeitiger Hinweis geht in die Richtung: Nicht richtig konfiguriertes device im backend.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Ok, vielen Dank soweit.
Habe die Texte gelesen -soweit mein Englisch reicht- und auch noch weiteres gefunden:
FAQ's zum SANE hp-Backend
Mit SANE unter Linux scannen (Heise)
Soweit ich das verstehe, bedeutet:
Code:
 cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 06 Lun: 00
  Vendor: SCANNER  Model:                  Rev: 2.02
  Type:   Scanner                          ANSI SCSI revision: 01 CCS
...das der Kernel Karte & Scanner erkannt hat und folglich /dev/sg0 der Scanner sein sollte (? kann ich das überprüfen ?)
Nun wird empfohlen, einen Link auf /dev/scanner zu legen und die Ausführungsrechte für /dev/sg0 zu ändern (sind jetzt: rw-rw-r--).
/dev/scanner ist hier bereits als Verzeichnis vorhanden und enthält: /dev/scanner/by-path/@pci-0000:00:0a.~0:0:6:0-generic
Jetzt auch einen Link auf /dev/sg0 , hat aber nichts gebracht...
PS.:
Halt - hat doch was gebracht, jetzt wird er gefunden !!
vielen Dank, Tom 8)
 
Oben