• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EAX fähige Soundkarte für Linux gesucht!!!

Hallo,

ich habe kürzlich von XP auf openSuse 10.2 umgestellt und bin sehr begeistert vom System.

Ich möchte meine Onboard Soundkarte durch eine separate ersetzen um in den Genuss von EAX zu kommen (z.B. bei WoW - welches mitlerweile erfolgreich läuft).

Kann mir jemand eine Karte empfehlen die er dahingehend zum laufen gebracht hat?

Danke für Eure Vorschläge!
 
Irgendwas von TerraTec. Hab ne DMX XFire 1024 (alt - yeah), hat wohl auch EAX aber brauch ich eigentlich nicht weil ich keine 4 Boxen hab.
 

TomcatMJ

Guru
Wäre mir neu daß das proprietäre EAX von Creative Labs überhaupt unter Linux (oder überhaupt irgendwas anderem als Windows) läuft statt den normalen Surround-Standards mit 2.1, 4.0, 5.1, 6.1 und 7.1 (ggf. inklusive dts, Dolbiby Digita-EX, Dolby Prologic und THX) Surroundsound...denn wenns nun laufen sollte, warum wirds dann von nativ unter Linux laufenden Games wie Quake4, Doom3 und UnrealTournament 2004 nicht unterstützt?? Da müsste Creative Abs seine eigene NDA-Firmenpolitik ja doch massiv geändert haben wenns jetzt erhältlich sein sollte....
Die ID-Shooter und UT sagen jedenfals es wäre auf dieser Systemplattform (=Linux) generell nicht verfügbar, auch wenn der jeweilige Soundchip es eigentlich kann sofern die Spezifikationen dafür frei zugängich wären und die freien Treiber es implementieren dürften.

Bis denne,
Tom
 
Oben