• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner startet nicht mehr ohne externe Festplatte

kschrader

Member
Hallo,
heute habe ich nun meine zweite externe Festplatte (Maxtor, 320 GB) bekommen und sie auf ext3 formatiert mit Yast.
Ich habe ein IBM X40 Notebook mit Suse 10.2.

Mein Problem ist nun, dass der Rechner nicht mehr hochfährt, wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist. Woran kann das liegen?

Gruß
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
ich wüsste nicht. ich habe lediglich mit rsync nach dem formatieren das home-verzeichnis auf die externe Platte kopiert.

...ein paar minuten später:
Nein, laut Yast ist der Speicherort des Bootloaders immer noch die interne Festplatte.
 

pfoe

Member
warscheinlich steht die platte in der /etc/fstab und wird automatisch gemountet.

kommentier den eintrag mal aus und oder poste diesen

(sollte warscheinlich /dev/sda1 sein wenn du sonst keine scsi usb oder serial ata platten hast)

gruss pfoe
 

admine

Ultimate Guru
pfoe schrieb:
warscheinlich steht die platte in der /etc/fstab und wird automatisch gemountet.
kommentier den eintrag mal aus und oder poste diesen
Aber mit einer Anmeldung als User sollte es dann "Essig" sein, da er ja sein /home dahin verschoben hat ;)
 
OP
K

kschrader

Member
Jou, die Platte (sda1) steht in der fstab.

/etc/fstab:
/dev/hda6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda1 /media/disk ext3 acl,user_xattr 1 2

und zu:
admine schrieb:
Aber mit einer Anmeldung als User sollte es dann "Essig" sein, da er ja sein /home dahin verschoben hat ;)
Wieso verschoben?
 

admine

Ultimate Guru
kschrader schrieb:
ich habe lediglich mit rsync nach dem formatieren das home-verzeichnis auf die externe Platte kopiert.
Weil du das geschrieben hattest ... hab ich gedacht, dass du dein /home verschoben hast.

Aber wenn das nicht so ist, dann kommentiere den fstab-Eintrag aus mit #
 
Oben