• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] USB Maus bleibt stehen

nickg

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Rechner (Dell Dimension E521 mit AMD X2 4200+ Prozessor und Nvidia GeForce 7300 Grafikkarte) SuSe 10.1 installiert. Meine USB Maus (eine optische Maus von Dell, wird von Suse als Logitech optical mouse erkannt) bleibt immer wieder, scheinbar voellig willkuerlich und in unregelmaessigen Anstaenden einfach stehen, d.h. der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Ziehe ich die Maus raus, und stoepsel sie wieder rein, funktioniert sie wieder. Das gleich passiert von Zeit zu Zeit auch mit der Tastatur (ebenfalls USB), allerdings deutlich seltener.

In der message file wird aber nichts erwaehnt, das System scheint davon nichts mitzubekommen. Es wird nur registriert, wenn ich die Maus rausziehe, und wenn ich sie wieder reinstecke. Ich habe auch schon verschiedene Maustypen versucht, und verschiedene Einstellungen in xorg.conf, was alles nichts gebracht hat.
Als graphische Oberflaeche habe ich KDE 5.1 benutzt, bei Gnome tritt das Problem aber auch auf, ebenfalls bei Knoppix 5.1. Ich hab auch eine Kubuntu live cd ausprobiert (version 5.10), mit dem gleichen Resultat. Bei Windows XP funktioniert die Maus uebrigens einwandfrei. Ich habe die Maus gegen eine andere Maus, allerdings des gleiche Typs ausgetauscht, was anderes hatte ich nicht, hat aber auch nix gebracht.

Es waere super, wenn jemand noch einen Tip hat, was ich noch ausprobieren koennte.
Vielen Dank schonmal!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Darf ich ehrlich sein?
Wenn das bei allen Linux Distributionen auftritt, schmeiss die Maus weg. :?
Das hört sich nach einem Hardware Problem an auch wenn es bei Windows funktioniert.

cu
 

prinzunix

Hacker
Ein altes Logitech-Leiden. Entweder damit leben, oder eine
Maus von einem anderen Hersteller verwenden oder auf PS2 mit
Adapter verwenden.

Das Problem hatte ich bei Logi auch bei Win und Linux.
Habe jetzt Mäuse und Tastaturen drahtlos von Cherry
und andere Probleme (wenn die Akkus schwächeln, dann
muss man maus und Tastatur wieder demEmpfänger
bekannt machen).

Habe auch in Jahren nie eine Lösung dafür gefunden und
nur Unverständniss vom Support (Logi).


Bis denn.

Andreas
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eventuell könnte auch ein Blick ins BIOS Abhilfe bringen: Mal mit den Einstellungen unter "USB Legacy Support" (oder ähnlich - die Benennungen sind da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) 'rumspielen. Ich habe auch schon BIOSse gesehen, bei denen es separate Einstellungsmöglichkeiten für USB-Maus und -Tastatur gab. Und last but not least gibt es auch manchmal eine Einstellung, um dem USB-Controller einen eigenen Interrupt zuzuweisen - das ist allerdings eher eine Sache aus der Computer-Steinzeit.

Wenn das alles nix hilft :arrow: Tip von whois beherzigen :wink:
 
OP
N

nickg

Newbie
In meinem Bios habe ich auch schon nach solchen Einstellungen gesucht, allerdings gibt es bei mir keine Moeglichkeiten, solche Einstellungen vorzunehmen. Mein Bios hat leider keinen Menuepunkt, wo man wirklich was einstellen kann. Ich kann nur die verschiedenen USB-ports an- und abstellen, mehr ist nicht moeglich
 
OP
N

nickg

Newbie
Ich habe mittlerweile auch eine Maus von transtec ausprobiert, ebenfalls eine optische Maus an USB, da tritt das Problem aber auch auf.
 
OP
N

nickg

Newbie
Die transtec Maus hatte ich nur an einem USB port ausprobiert, die andere Maus aber an verschiedenen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Scheint ein BUG zu sein:
http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2006-12/msg07577.html

MfG
misiu
 
OP
N

nickg

Newbie
Vielen Dank, der Link war sehr nuetzlich. Hab ein BIOS update gemacht, seitdem scheint es zu funktionieren.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls dein Problem behoben sei, bitte im Titel mit [Gelöst] markieren.

MfG
misiu
 
Oben