• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.1: kpowersave auf PC?

Hi,

ich habe hier einen Suse10.1-Rechner (KEIN Laptop), welcher als Server für diverse Sachen fungiert. Jetzt hab ich mal in der KDE-Systemüberwachung rumgeschaut und dort findet sich ein Prozess "kpowersave", welcher mit Abstand die größte Speicherbelegung aufweist (Vm-Größe=644,956 und VmRss=561,020 steht in der Systemüberwachung).
Was soll das denn bitteschön? Ich dachte, der powersave-Prozess ist so ein Energiespardingens für Laptops?! Wieso der hier aufgeführt ist und dann auch noch mit so einer Größe, ist mir rätselhaft!!!
Im Runleveleditor ist dieser aber unter 'Status' als 'unused' aufgeführt. Auch per Konsole ein 'rcpowersave status' meldet unused! :?

Ich weiß nun auch nicht, wie ich damit umgehen soll bzw. was passiert, wenn ich diesen Prozess einfach in der Systemüberwachung kille?!
Was meint ihr dazu - wie soll ich verfahren bzw. was kann ich tun?

Danke und Gruß.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich würde vermuten, dann ist der Speicher wieder frei.
...Du weißt aber nicht, ob das killen dieses Prozesses irgendwie negativ mein System beeinflußt?
Einen Absturz kann ich mir nämlich nicht leisten, da hier ein Mailserver und LDAP läuft!
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
...Du weißt aber nicht, ob das killen dieses Prozesses irgendwie negativ mein System beeinflußt?

Nee das kann dir wohl keiner sagen,ich denke zwar nicht aber von den Nöten kann dich wohl niemand befreien. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Denk mal etwas logisch nach.

Der Powersave Demon läuft nicht, also wozu kpowersave als grafisches Frontend?

Vielleicht läuft die Anwendung sogar genau aus dem Grund Amok?

Nutzt Du die Kiste eigentlich auch als Workstation oder nur als Server?

Greetz,

RM
 

panamajo

Guru
kpowersave ist nur ein GUI Interface zu den powersave Funktionen für KDE.
Sollte eigentlich als Applet im Panel sichtbar sein, Rechtsklick und Beenden.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ok... hab das Teil beendet - einfach im Panel auf Beenden gegangen. Funktioniert alles wie gehabt! :wink:

Ich wußte bis vorhin nicht, dass es sich hierbei lediglich um ein grafisches Frontend handelt. Von daher war ich eben etwas zögerlich!
Naja, für die Zukunft hab ich wieder was gelernt... Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nochmehr Ressourcen kann man auf einem Server freischaufeln, wenn das unnötige X nicht gestartet wird. Hat ja auf einem Server eh nix verloren.
 
Oben