• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Vengeance

Member
Ich habe bei mir ein kleines Problem:

An unserem Server habe ich für die Datensicherung eine externe USB 2.0-Festplatte (Western Digital Caviar SE 500GB 8MB Cache in einem externen Festplattengehäuse) an einen PCI USB2.0-Controller (Digitus DC USB2-4-W angeschlossen (der boardinterne Controller kann nur USB 1.1). Wenn ich nun Daten auf die Platte kopiere, tut er dies zwar vorerst, aber irgendwann erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei nicht kopiert werde kann aufgrund eines I/O Fehlers, nach genauerem Hinschauen merke ich dann, dass er die Platte nicht mehr erkennt (wird normalerweise als /dev/sda angesprochen; nur eine Partition /dev/sda1 über die gesamte Platte). Ein Neustart des Systems hat nichts gebracht, erst wenn ich die Platte kurz an den boardinternen Controller dranhänge und dann wieder an die PCI-Karte, erkennt er die Platte wieder und ich kann die Übertragung fortsetzen - bis er dann wieder die Platte nicht erkennt.

Von den PCI-Controllern habe ich noch einen weiteren in einem Windows-PC eingebaut, aber dort gibt es diese Problematik nicht, die Festplatte habe ich dort auch mal komplett überprüft. Testweise habe ich dann mal die beiden baugleichen Controller getauscht, aber beim Linux-Server gibt es nachwievor das gleiche Problem. Weiß jemand, was das sein könnte?

Die Linux-Logs spucken Folgendes aus (Die Meldungen erscheinen mehrmals hintereinander, ich poste sie hier aber nur einmal):

Code:
kernel: usb 5-1: reset high-speed USB device using ehci_hcd and address 4
kernel: sd 5:0:0:0: scsi: Device offline - not ready after error recovery
kernel: sd 5:0:0:0: scsi: SCSI error: return code = 0x00050000
kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 184515167
kernel: sd 5:0:0:0: rejecting I/O to offline device
kernel: Buffer I/O error on device sda, logical block xxxxxxxx 
kernel: lost page write due to I/O error on sda1

Wert x ist immer unterschiedlich
 
Oben