• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein sauberes Herunterfahren mit AVM FritzWLanUSB

blacklips

Hacker
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem USB-Stick. Das Problem ist, dass der Rechner bei "System will be halted immediately" hängen bleibt, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Das System ist openSuse10.2 mit dem Kernel 2.6.18.8-0.5-default.
Das merkwürdige ist, dass es unter Ubuntu 7.04 funktioniert.
Der Stick funktioniert ansonsten einwandfrei.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

da dieser Artikel im Wiki momenten leider noch nicht funktioniert:
Code:
'''Autor:''' obec	

== Voraussetzungen ==
* Das System bleibt bei 
  The System halted immediately
stehen
* Online Update via YOU(Yast-Online-Update)

== ACPI-Einstellungen ==
Man öffnet eine Konsole und gibt folgendes als root ein:*
  acpi=force

== Konfiguration des Bootladers  ==
* 1. Man öffnet Yast und wechselt auf den Reiter ''System'' und lädt dann das Modul ''Konfiguration des Bootladers''
* 3. Darauf wählt man seine openSuSE 10.2-Sektion aus und klickt unten auf ''Berabeiten'' 
* 4. In der Zeile Boot-Optionen fügt man folgendes '''am Schluss''' ein: 
  acpi=force
* 5. Nun klckt man auf ''Übernehmen'' unten rechts

== Manuelle Konfiguration des Bootladers  ==
Man öffne die Datei '''/boot/grub/menu.lst''' als root in einem beliebigen Editor. 
Nun füge man am Ende der Zeile '''kernel''' ''acpi=force'' ein, wie in diesem Beispiel:
    title openSUSE 10.2
      root (hd1,0)
      kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default root=/dev/sdb1 vga=0x317 resume=/dev/sdb3 splash=silent showopts <span style="color:#ff0000;float:both">acpi=force</span>
      initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default

== Weiteres ==
* 1. Falls das System immer noch nicht automatisch herunterfährt, können die Schritte: [http://www.linux-club.de/faq/OpenSuSE_10.2_automatisch_herunterfahren_lassen#ACPI-Einstellungen ACPI-Einstellungen] und [http://www.linux-club.de/faq/OpenSuSE_10.2_automatisch_herunterfahren_lassen#Konfiguration_des_Bootladers Konfiguration des Bootladers]
auch mit der Option 
  acpi=on
und 
  acpi=off
probiert werden
* 2. Dieser Option kann auch noch verwendet werden, sollte aber nur als Bootoption einegegeben werden, nicht in die Konsole.
  apm=power-off
=== Fußnoten ===
(*) Zitat: ''acpi=force''
<br />Erläuterung: Das Zwingt Linux ACPI unbedingt zu verwenden und das automatische Herunterfahren zu gewährleisten.

== Weitere Links zum Thema ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI Definition ACPI]


[[Bootmanager|Zurück zu Bootmanager]]
[[Category:Bootmanager]]
Kann leider nur eine Kopie des Quelltextes liefern.

Gruß

obec
 
OP
B

blacklips

Hacker
Acpi=force läuft bei mir schon, da es sonst nicht funktioniert. Aber ich weiß nicht, was ich noch eingeben könnte möchte auch nicht auf die ACPI-Funktionen verzichten.
noapic habe ich probiert, aber es ändert nichts.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Treiber während des Herunterfahrens zu entladen, bzw. den Stick "auszuwerfen", so dass er praktisch nicht mehr von Suse angesprochen wird?
 
Oben