• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Motherboard-Tausch auf Asus M2N 6000 MHZ

padersuse

Hacker
Hallo,
habe altes Motherboard Asus K8V-X mit AMD 3000MHZ CPU ausgebaut und Asus M2N AMD 6000 MHZ CPU eingebaut. Installiert war Opensuse 10.2 auf der 2. Festplatte (/ auf sdb2und /home auf sbd3) Hier im Board hat jemand schont erwähnt, dass das neue Motherboard nur mit einem neuen Kernel richtig laufen wollte. Habe deshalb mir den neuen Kernel auf eine CD gebrannt und wollte diesen nach /usr/srv entpacken. Leider sagt mit das Betriebssystem, dass das Hauptverzeichnis / zu 100 % belegt ist. Außerdem benennt das Betriebssystem die Netzwerkkarte mit eth17. Die Partition sdb2 war vorher wahrscheinlich nicht zu 100% belegt. Jetzt kann ich kein Kernelupdate mehr duchführen. Hat jemand eine Idee ?
Gruß Padersuse
 

panamajo

Guru
padersuse schrieb:
AMD 6000 MHZ CPU eingebaut.
Es gibt keine 6GHz CPU von AMD

padersuse schrieb:
Hier im Board hat jemand schont erwähnt, dass das neue Motherboard nur mit einem neuen Kernel richtig laufen wollte.
Nein. Aber du musst die Kernel Module neu konfigurieren.

padersuse schrieb:
Habe deshalb mir den neuen Kernel auf eine CD gebrannt und wollte diesen nach /usr/srv entpacken.
Wo hast du den neuen Kernel her?
Worin unterscheidet sich dieser vom vorherigen?
Was soll es bringen diesen irgendwo unter /usr zu entpacken?

Falls du /usr/src meintest: dort liegen die Kernel _Sourcen_

padersuse schrieb:
Leider sagt mit das Betriebssystem, dass das Hauptverzeichnis / zu 100 % belegt ist.
Aber ansonsten startet das System mit dem neuen MB und die genannten Partitionen werden korrekt gemountet?
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

das Problem ist, das Linux zwar bis zur Anmeldung unter KDE hochfährt, eine Anmeldung formal möglich ist, dann aber wieder nur der Anmeldebildchirm gezeigt wird. Auf der Konsole kann man auch nur begrenzt arbeiten. Mit df erfahre ich, dass das root-Verzeichnis (/) zu 100 % voll ist. Selbst der Befehl "man fsck" bringt die Meldung "no space left". Den Kernel habe ich von kernel.org mit der Nummer 2.6.22.1 heruntergeladen, konnte diesen aber noch nicht mal nach /usr/src/ entpacken. Habe mich an die Anleitung
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10810 gehalten.

Mein bisheriger Kernel lautet 2.6.18.8-05-default.

Übrigens konnte ich mich direkt nach dem Tausch tatsächlich 1-2 mal unter kde anmelden, die Netzwerkkarte wurde vom System jedesmal mit einer neuen Nummer (aus /var/log/messages) belegt (bis jetzt eth17), was mir andeuten könnte, dass die Platte vielleicht mit temp. Dateien vollgemüllt wird, erklären kann ich das aber nicht. Außerdem schaffe ich es z.B. nicht, das komplette Home-Verzeichnis auf eine andere Platte zu kopieren, die tatsächlich noch genügend Platz haben sollte, da die Meldung "no space left on device" wieder erscheint.

Es scheint so, als ob man erst gar nicht dazu kommt, das System wieder zu richten, siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=83772&highlight=asus+m2n
Wie kann man opensuse 10.2 mit einem aktuellen Kernel aufsetzen ?
Gruß Padersuse
 
padersuse schrieb:
Wie kann man opensuse 10.2 mit einem aktuellen Kernel aufsetzen ?
Gruß Padersuse
Im Zweifel: Neu installieren.
Aber wenn du doch in die Konsole kommst: räum doch mal auf...
Ansonsten hilft auch Knoppix von CD

Grüße
 

prinzunix

Hacker
Dann mach mal ein df, denn wenn das Dateisystem voll ist, dann ist es voll.

Da hilft erst mal nur aufräumen und löschen oder auf andere Partitionen verschieben.
 

panamajo

Guru
padersuse schrieb:
Den Kernel habe ich von kernel.org mit der Nummer 2.6.22.1 heruntergeladen, konnte diesen aber noch nicht mal nach /usr/src/ entpacken.
... geschweige denn compilieren, denn bei kernel.org gibts keinen Kernel, nur Kernel Sourcen.

padersuse schrieb:
Außerdem schaffe ich es z.B. nicht, das komplette Home-Verzeichnis auf eine andere Platte zu kopieren, die tatsächlich noch genügend Platz haben sollte, da die Meldung "no space left on device" wieder erscheint.
Wird die alte /home Partition korrekt gemountet?
 
Oben