• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

uralt-pc soll zum laufen gebracht werden

simon11

Newbie
hallo,

ich weiß nicht ob das der richtige ort für mein thema ist...aber einen besseren habe ich nicht gefunden..

..habe mal wieder mein altes schätzchen aus dem keller geholt...es handelt sich um einen highscreen 286-16 computer....16 mhz, 1mb arbeitsspeicher, 30 mb festeplatte...

..im moment mit win 3.1...würde aber gerne ein linux zum laufen bringen...hat da jemand ne idee für mich?
 

abgdf

Guru
Keine Chance.

Linux, also der Linux-Kernel, wurde erst ab 1991 entwickelt.

Dazu Linus 1991:

"I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones."

Gruß
 

Hasepuppy

Member
Genau. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein einigermassen zeitgemässes Linux unterhalb von 350 MHz und 128 MB Arbeitsspeicher entweder gar nicht (s.o.), oder nur quälend langsam funktioniert, so dass Du daran nicht lange Freude haben wirst! Ich habe letztens noch einen alten 550-er mit 256 MB Arbeitsspeicher und Edubuntu 7.04 für einen Teenager fertig gemacht. Der lief zwar langsam, aber einwandfrei und die Kiddys kloppen sich darum!

Gruss
Hasepuppy
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
auf http://elks.sourceforge.net/ wollte ich auch grad verweisen -> ansonsten vielleicht mal CP/M probieren? Oder OS/2 ;)
 
Oben