• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hat jemand eine Tastaturempfehlung?

pilus

Hacker
Meine Tastatur ist leider kaputt (Alt Gr Taste geht nicht mehr)
Ich suche eine Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

1) Funktastatur mit langer Batteriezeit
2) Sollte problemlos unter opensuse laufen (PS2?)
3) Schlank wie die alten standard-cherry tastaturen sein. Ich kann diese ganzen Ergo-Designs mit all den Multimedia-Sonderknöpfen eh nicht gebrauchen. Einfach die gute alte Tastatur
4) Keine billige Verarbeitung. Die alten Cherry Tastaturen sind stabil, haben guten Druckpunkt und klappern nicht.

Weiss jemand eine Empfehlung?
Danke
Christoph
 

trustkill

Hacker
Logitech Cordless Internet Pro.

Bei mir funktionieren sogar die "unbeliebten" Sondertasten.
Hab die Tastatur sowohl privat als auch (im Moment) im Büro und
bin hochzufrieden.
 

Leviathan

Hacker
Ist kein Funk. Fuer mich aber die einzig Wahre.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/366277_-g84-4100-prmde-cherry.html
 
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/366277_-g84-4100-prmde-cherry.html
^ Mir zu klein - da kann ich auch gleich ein Laptop nehmen ;-)
Also, nur die Wahre mit 105 zählt!
http://www.cherrycorp.com/english/keyboards/Desktop/Business_Keyboard/index.htm
 
OP
P

pilus

Hacker
DANKE für Eure Antworten!
Die sehen gut aus. Ich dnehme an, dass die mit suse auch problemfrei funzen, wenn Ihr die empfehlt.
1) Funk wäre schön
2) Funkmaus super (oder eine zusätzliche, klassische mit 2 Tasten und Rad - das reicht)
3) Ich nehme an, dass Cherry wie bei den alten, grauen Tastaturen noch die gute Verarbeitung hat mit dem angenehmen Druck - die LG's fand ich immer, dass die zu fimschig verarbeitet waren, keinen sanften Druck hatten und man häufig eine Taste nicht richtig drückte und nix kam. Hoffentlich ist das bei den Cherrys noch heute so.
Werde Euren Rat befolgen.
Tastatur ist zwar ein 0 Euro Billigartikel, aber wenn man einmal eine gute hatte, dann weiss man, warum man darauf Wert legt ;-)
DANKE dass Ihr bei so etwas banalem geantwortet habt!
Liebe Grüsse
Christoph
 
Ich schwöre auf die einfachen 105 Tasten PS/2 Tastaturen von Cherry.
Z.B.:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_g80-3000.htm

Funk kommt mir nicht ins Haus. Da sind doch nur immer dann die Batterien leer, wenn man sie braucht.
Oder die Funkverbindung ist schlecht.
Nichts ist lästiger, als beim Tippen nicht reagierende Tasten.
Wenn ich eine Taste drücke, erwarte ich, dass der entsprechende Tastendruck ausgeführt wird. IMMER!
Diese Sicherheit ohne jeden Wartungsaufwand (Batteriewechsel) bieten mir nur Kabelgeräte. Meine Mäuschen und Tastaturen liegen somit immer an der Leine.
Nicht zu vergessen: Billiger sind Kabelgeräte auch noch! :wink:
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe follstes Verständnis für Eure Abneigung bzw. Funk -> Batterieproblem. Trotzdem will ich den Versuch wagen ;-) (habe bisher auch IMMER die G83 / PS2 gehabt und war hochzufrieden - Kabellos hätte ich aber inzwischen schon gerne)! Habe gerade eine Microsoft Wireless Keypad 700 (Funk) als Ersatz dran - Sch....!! Tastendruck ist mist, Batterie ständig leer (Habe zum Glück ein Akku-Ladegerät daneben). Cherry sollte aber doch was anderes sein, oder?
Was haltet Ihr davon:
http://cgi.ebay.de/Cherry-eVolution-MARLIN-Wireless-Tastatur-Maus_W0QQitemZ280139882954QQihZ018QQcategoryZ138986QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Läuft das Ding auf Opensuse?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt doch eine wunderschöne Cherry Linux Tastatur. :wink:
Werkelt bei mir seid 3 Jahren ohne Probleme.

cu
 
Ich hatte mal 2 MS Tastaturen.
Ja ja, ich weiß! :lol:
Ein Freund von mir ist PC-Teile Messie und muss ständig in der ganzen Umgebung PCs reparieren. Bei dem sammelt sich sowas ständig als Gebrauchtteil an und ich bekam die Tastaturen relativ neuwertig geschenkt. Dem geschenkten Gaul...

Beide Tastaturen haben jedenfalls nicht lange gelebt. Die erste starb den Tee-Unfall Tod und bei der zweiten sind Tasten ausgefallen.
Richtig zufrieden war ich mit beiden Tastaturen eigentlich nie.
Als mein Kumpel dann zufällig eine gebrauchte Cherry reinbekommen hat, habe ich mir diese sofort abgegriffen. Toller Druckpunkt bei den Tasten, gute Qualität und absoluter Userzufriedenheit.
Das Teil hält und hält und hält. Und ich tippe nicht wenig. :D
 
OP
P

pilus

Hacker
Habe gerade festgestellt, dass bei ALLEN Tastaturen, die ich anschliesse (auch eine weitere Cherry G83) die Alt Gr-Taste nicht geht.
1) Wieso?
2) Wie kann ich das beheben?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Pilus

Wie gesagt ich habe nur Cherry Linux Tastatturen bei mir in der Firma und zu Hause werkeln Problemlos aber das tun die mit dem Windows Symbol auch. :wink:

cu
 

Yehudi

Guru
Hier sind einige Detailaufnahmen, der angesprochenen Linux Tastatur.
http://www.linux-club.de/faq/Cherry_Linux-Tastatur
 
OP
P

pilus

Hacker
DANKE Euch Allen! Schon erstaunlich, dass alle auf Cherry schwören und höchstens über das Modell streiten. Die scheinen einen guten Job zu machen.
DANKE Yehudi - auch wenn ich eine Cherry ohne die Sondertasten kaufe (eVolution Merlin). Ich hatte auch keine Lust wegen einer Tastatur einen Kernel-Patch zu machen. Dein Weg finde ich eine super Lösung! Sollten sich die Jungs von Cherry mal anschauen. Aber immerhin schon gut, dass Cherry Treiber RPM's für Suse mitliefert! Laut Cherry funktioniert die Tastatur auch ohne Treiber - nur die Sondertasten brauchen die Software.
Liebe Grüsse
Christoph
PS: mein Problem mit der Alt Gr Taste stellt sich als Softwareproblem da - nun hab ich 2 funktionierende Tastaturen und immer noch das Problem. Xorg.con kann ich mit SAX nicht bearbeiten, da beim Start von SAX SAX den X-Server nicht finden kann. Ich mach da mal nen getrennten Post auf.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Cherry hat doch grad bei geiz ist geil ein Funk-Set mit Maus.
Für mich kommt sowas nicht in Frage - echte IBM von 1985 mit dem Klick und PS2-Stecker, was andres kommt mir gar nicht auf den Tisch!
 

Yehudi

Guru
pilus schrieb:
DANKE Yehudi - auch wenn ich eine Cherry ohne die Sondertasten kaufe (eVolution Merlin). Ich hatte auch keine Lust wegen einer Tastatur einen Kernel-Patch zu machen. Dein Weg finde ich eine super Lösung! Sollten sich die Jungs von Cherry mal anschauen. Aber immerhin schon gut, dass Cherry Treiber RPM's für Suse mitliefert! Laut Cherry funktioniert die Tastatur auch ohne Treiber - nur die Sondertasten brauchen die Software.

Dieser Lösungsweg stammt nicht von mir, und das funktioniert mit den rpms, die man sich dort bei Cherry ziehen kann, oder die dabei sind. Es gäbe aber auch noch einen einfacheren Weg:
http://wiki.linux-club.de/Xbindkeys
 
OP
P

pilus

Hacker
Grothesk: Die Alt Gr Taste geht immer noch nicht und ich kann in SAX keinen Tastaturtyp auswählen. Alle Drop-Down Menüs (Typ, Layout, Variante) sind leer. Was muss ich machen?
 

swannema

Member
Ich bin ein Fan von Logitech Tastaturen. Mit Keytouch funktioniert da jede Sondertaste nach meinen Wünschen. Ich müsste mir nur mal eine deutsche Version besorgen, ich benutze immer noch ein US MX3100. Souvenir von meinem 8 Jährigem US Aufenthalt.
 

whois

Ultimate Guru
pilus schrieb:
Die Alt Gr Taste geht immer noch nicht und ich kann in SAX keinen Tastaturtyp auswählen. Alle Drop-Down Menüs (Typ, Layout, Variante) sind leer. Was muss ich machen?

Was für eine KDE Version benutzt du ?

Bitte mal in der Konsole folgenden Befehle ausführen und das Ergebnis hier reinstellen.
Code:
 rpm -qa | grep kde

BTW. Hast du ein update gefahren?
 
Oben