• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound nur aus rechter Box

Langi

Newbie
Hi!

Ich werd schon verrückt, ich hab lange gesucht aber einfach nichts gefunden, was mein Problem löst, da ich eigetnlich nicht wirklich weiß, WO das Problem darin liegt.
Ich hoffe es wird verständlich, was ich will.

Hab meine Soundkarte mit ALSA installiert, danach hat nur die rechte Box funktioniert, aus der linken kam kein Ton.
Ich hab YaST geöffnet und bei Hardware nur auf "Sound" geklickt und schon war der komplette Sound weg. Ok, dann war mir klar, dass ich YaST diesbezüglich nicht mehr angreif. Hab den Sound mit ALSA wieder zum Laufen gebracht, jedoch immer noch mit dem Balance-Problem

Soundchip ist ein "Analog Devices 1986A", wird von ALSA als "nVidia Corporation MCP51" erkannt.

OS: openSUSE 10,2

Danke für die Hilfe!
 
OP
L

Langi

Newbie
Hab ich auch schon getippt, aber bei meiner verrosteten Windows-Installation funktioniert alles einwandfrei.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir mal den alsamaixer in der Konsole angesehen?
Vielleicht ist ein Switch ganz ausgeschaltet. :wink:

cu
 
OP
L

Langi

Newbie
Jetzt werd ich verrückt.
Also bei alsamixer hat alles gestimmt. Und als ich einen Regler verstellen wollte war gleich wieder der komplette Sound weg :cry:

EDIT: Werd mal meine externe Soundkarte testen, vielleicht funktionierts ja mit damit.
 
OP
L

Langi

Newbie
Ok, externe Soundkarte angeschlossen, onBoard im BIOS deaktiviert und schon funktioniert die Beschallung wieder :)
 
Oben