• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareliste

Hallo zusammen,

hab vor mir einen neuen PC zu leisten. Möchte darauf Suse 10.2 installieren. Jetzt mach ich mir sorgen ob die ganze Hardware auch läuft. Gibt es irgendwo eine komplette Liste in der ich nachschauen kann ob die gekaufte Hardware (Board, DVD, Netzwerkkarte, Grafik...) unterstützt wird?

Danke für eure Hilfe!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine komplette Liste hätte ich auch mal gerne. Da das aber ein Ding der Unmöglichkeit ist gibt es keine.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Beschreibe die Hardware, dann können wir vielleicht was dazu sagen.

MfG
misiu
 
OP
<Idefix>
So, jetzt ist es soweit, der neue PC ist da, und ich kann Suse 10.2 nicht installieren. Er findet die Festplatte nicht. Laut Windows ist es eine MAXTOR STM3160211AS. Benutze eine Installations DVD von PC-Welt. Wie mach ich dem Installationsprogramm nun meine Festplatte bekannt?
 

obec

Advanced Hacker
<Idefix> schrieb:
Wie mach ich dem Installationsprogramm nun meine Festplatte bekannt?
1. Die DVD von PC-Welt getrost in die Tonne treten und ein anständiges ISO saugen und dann sehen wir mal weiter.
2. Im Bios die entsprechenden Einstellungen treffen(wenn du uns dein Bios nennen würdest, wäre das sehr hilfreich).

Gruß

obec
 
OP
&lt;Idefix&gt;
cero schrieb:
Gib doch mal bitte ein paar genauere Informationen: Motherboard (Hersteller
und Modell)

Board ist ein 671T-M von Elitegroup mit SiS671 Northbridge und SiS968 Southbridge Chipsatz.

So was ich in anderen Foren gelesen hab unterstützt das der Kernel bei 10.2 noch nicht. Gibts noch ne andere Lösung oder muss ich auf Suse 10.3 warten?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Wo bekomm ich denn das ISO der 10.3 Beta her, und, wenn später die ofizielle Version folgt, kann ich da ohne Neuinstallation updaten?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Okay, gut das war wohl doch nicht dr richtige, ich hab aber gelesen das mein Chipsatz ab Kernel 2.16.19 unterstützt wird. Der Kernel wird doch vor der Installation geladen. Kann ich da einstellen das er einen anderen nimmt? Ohne größeren Aufwand?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nein der Kernel ist das erste was bei einer Installation geladen wird. :)
Probier doch mal eine andere Distribution z.B. Sidux die ist sehr aktuell oder warte bis SuSE 10.3 erscheint im Herbst.

http://www.sidux.com/

cu
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Habs jetzt mal mit Ubuntu 7.04 versucht, ist glaub ich Kernel 2.6.20
Wenn die Einstellungen im Bios für den Sata Modus auf SATA oder AHIC stehen funktioniert´s, er findet die Festplatte und ich kann installieren, aber nicht im Modus IDE, das dumme ist nur, das ich dann Windows nicht mehr starten kann.
 
Oben