• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DDRII/1024/800er RAM lt. BIOS nur mit 266 MHz? Gelöst!

boyherre

Member
Hallo,
auf meinem neuen Mainboard habe ich zwei gleiche DDRII/1024MB/800er RAM-Module im Dual Channel Memory Mode laufen.
Angelegentlich der Lösung eines anderen Problems habe ich beim Durchchecken des BIOS wahrgenommen (unter allgemein), daß mein RAM mit "266 MHz (DDRII 533) Dual Channel" angezeigt wird (sic!), obwohl ich es neu als 800er gekauft habe. Das Mainboard soll 800er unterstützen.
Wer kann mir sagen, was das zu bedeuten hat? Kann ich mit 10.1-Bordmitteln Genaueres ermitteln/messen? Wurden die Module vielleicht falsch deklariert?
Gruß, Boy
 

tobym

Newbie
Ich denke dass dein RAM einfach nur mit besagten 266MHZ betrieben wird. Ist vlt eine Voreinstellung/Grundeinstellung im BIOS? bzw. kann es sein das deine CPU einen FSB von 266 hat und das Board dann automatisch den RAM auf 266 stellt damit beide syncron laufen?
Für Windows gibt es das Tool CPU-Z welches u.a. Infos über den Speicher liefert und wohl auch mittels Wine unter Linux funktioniert. Selber habe ich das aber noch nicht getestet.
hier der Link:
http://www.cpuid.com/cpuz.php
 
OP
boyherre

boyherre

Member
tobym schrieb:
Ich denke dass dein RAM einfach nur mit besagten 266MHZ betrieben wird. Ist vlt eine Voreinstellung/Grundeinstellung im BIOS? bzw. kann es sein das deine CPU einen FSB von 266 hat und das Board dann automatisch den RAM auf 266 stellt damit beide syncron laufen?
Für Windows gibt es das Tool CPU-Z welches u.a. Infos über den Speicher liefert und wohl auch mittels Wine unter Linux funktioniert. Selber habe ich das aber noch nicht getestet.
hier der Link:
http://www.cpuid.com/cpuz.php

Danke für die Antwort. . .
Das werd' ich jetzt erst mal nachprüfen und auschecken. Windows fahr' ich auch noch, mal sehen, was das Tool bringt. Ich meld' mich dann wieder.
Boy
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Auf jedem Speichermodul ist ein kleiner Chip indem gespeichert ist mit welchem Takt er angesteuert werden muss. Leider ließt aber nicht jedes Motherboard diesen Wert korrekt aus.

Dieses Problem hatte ich auch und konnte ohne Probleme den richtigen Takt einstellen. Du solltest jedoch darauf achten, dass der RAM Takt keine Auswirkungen auf andere Taktraten hat! Ansonsten kannst du etwas kaput machen.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
K4m1K4tz3 schrieb:
Auf jedem Speichermodul ist ein kleiner Chip indem gespeichert ist mit welchem Takt er angesteuert werden muss. Leider ließt aber nicht jedes Motherboard diesen Wert korrekt aus.

Dieses Problem hatte ich auch und konnte ohne Probleme den richtigen Takt einstellen. Du solltest jedoch darauf achten, dass der RAM Takt keine Auswirkungen auf andere Taktraten hat! Ansonsten kannst du etwas kaput machen.

Danke für den Tip.
Allerdings finde ich im BIOS nirgends eine Einstellmöglichkeit für diesen RAM-Takt. Oder wie müßte das aussehen? Habe jetzt ASROCK angeschrieben in der Hoffnung, daß es die Firma noch gibt (Website ist nicht erreichbar). . .
Im Handbuch (RTFM) steht auch nichts darüber, das bleibt sehr an der Oberfläche! Oder stimmt vielleicht die Angabe auf den RAM-Modulen nicht? Schwer vorstellbar!
Wo könnte ich noch nachschauen?
Gruß, Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
tobym schrieb:
doch die seite geht... schau mal im Bios unter Advanced --> CPU Configuration --> Memory Clock. Am besten stellst das auf Auto, oder halt auf 400.
Siehe auch im Handbuch auf S.27 das es hier gibt:


http://download.asrock.com/manual/AM2NF3-VSTA.pdf

Na, damit dürfte mein Problem ja gelöst sein! Super Unterstützung! Dafür meinen Dank!
Das mitgelieferte Handbuch ist mit dem PDF natürlich nicht identisch!
Schön' Abend noch!
Boy
 
Oben